“Papperlapapp” macht Lust auf Mehrsprachigkeit

,

An 720 städtischen und privaten Kindergartenstandorten in ganz Wien wird derzeit die Zeitschrift "Papperlapapp" verteilt.
"Papperlapapp" ist eine zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab fünf Jahren, die vier Mal im Jahr erscheint, jeweils in Deutsch und einer in Österreich (und Deutschland) stark vertretenen Migrationssprache. Derzeit gibt es die Hefte in folgenden neun Sprach-Kombinationen: Deutsch-Albanisch, Deutsch-Arabisch, Deutsch-Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Deutsch-Farsi, Deutsch-Polnisch, Deutsch-Rumänisch, Deutsch-Tschetschenisch, Deutsch-Türkisch. Und zusätzlich in Deutsch-Englisch für Kinder mit Erstsprache Deutsch oder einer in Österreich seltener anzutreffenden Erstsprache.

Zeitschrift "Papperlapapp"
Jedes Heft umfasst 40 Seiten und beinhaltet jeweils zwei Hauptgeschichten, einen Comic, ein Wimmelbild, philosophische Gedankenspiele, eine Bastelanleitung und eine sensomotorische Übung.
Die zehnte Ausgabe der Zeitschrift behandelt das Thema "Unter Wasser". Mehr als zwei Drittel der der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, die Beiträge nehmen Kinder und Erwachsene mit, auf eine spannende Reise unter Wasser.

Mehrsprachigkeit
In den Kindergärten der St. Nikolausstiftung passiert alltagsintegrierte Sprachförderung, zusätzlich werden laufend unterschiedliche Impulse zum Thema Sprachförderung angeboten, "Papperlapapp" ist eine davon. (Vor-)Lesen ist auch ein wichtiger Bestandteil, um die Mehrsprachigkeit im Kindergarten sichtbar zu machen und Kinder zu fördern.
Das gemeinsame Lesen bzw. das Vorlesen von Büchern ist vor allem für die Stärkung der Muttersprache wichtig, aber auch für den Zweitsprachenerwerb. Im Kindergartenalltag können Bücher somit ein breites Themenfeld eröffnen und unterstützen die PädagogInnen, Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.
Genau hier setzt die Kinderbuchserie von "Papperlapapp" an, niederschwellig werden PädagogInnen, Eltern und Kinder motiviert, gemeinsam zu lesen und gleichzeitig kompetent in der Muttersprache als auch in der deutschen Sprache zu werden.
Alle Kindergärten der St. Nikolausstiftung haben die neue Ausgabe – je nach den gesprochenen Muttersprachen der Kinder vor Ort – bestellt.
Und so viel dürfen wir schon verraten, in der nächsten Ausgabe dreht sich alles um Dinosaurier.

Mehr Informationen zur Zeitschrift "Papperlapapp" hier.