Kindergarten Maria Himmelfahrt eröffnet

,

Am 13. Oktober 2013 eröffnete der Kindergarten Maria Himmelfahrt der St. Nikolausstiftung in Floridsdorf offiziell seine neuen Pforten. Die großzügigen neuen Gruppenräume bieten viel Platz, vor allem für die Mädchen und Buben der beiden Krippengruppen, die ihrem Alter entsprechend viel Raum benötigen, damit sie auch im Innenbereich beispielsweise mit ihren Rutschautos fahren können. Aber auch an die Kindergartenkinder wurde gedacht –  ein großer, heller Bewegungsraum mit Kletterwand fördert bei den Kindern die Lust an der Bewegung. Hier setzt auch das Konzept des Kindergartens mit dem Schwerpunkt Motopädagogik an. Dahinter steht ein ganzheitliches pädagogisches Konzept, welches über den Körper, die Bewegung und das Spiel das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördert.

Holz ist ein zentraler Bestandteil – das neue Gebäude wurde in Massivholzbauweise gebaut. In kurzer Bauzeit wurde ein Kindergarten mit hochwertiger Ausstattung und nachhaltigem Konzept errichtet. Noch vor Beginn des neuen Kindergartenjahres konnten zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe die neuen Räumlichkeiten beziehen. Mit Anfang September wurde auch die zweite Krippengruppe eröffnet. Das junge und dynamische Team des Kindergartens Maria Himmelfahrt bildet und betreut derzeit 71 Kinder. Die Krippenplätze waren in kurzer Zeit vergeben, in den Kindergartengruppen der 3-6-Jährigen gibt es noch Restplätze.

Nach der erfolgreichen Eingewöhnungsphase war es nun Zeit den Kindergarten offiziell zu eröffnen. Am Sonntag, den 13. Oktober, fand nach der Erntedankfeier die Segnung der neuen Räumlichkeiten statt. Mag. Waldemar Jakimiuk, Pfarrer von Maria Himmelfahrt und Dr. Nikolaus Krasa, Generalvikar, nahmen diese gemeinsam vor. Mit der Leiterin Manuela Trinkl, ihrem Team, den Kindern und Eltern feierten zahlreiche Ehrengäste wie Bezirksvorsteher Ing. Heinz Lehner sowie Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer und Christine Miller, Inspektorin Nord der St. Nikolausstiftung.

Alle Fotos zur Eröffnungsfeier finden Sie hier.