Vom Korn zum Müsli

In der Bärengruppe ist das Thema des diesjährigen Erntefdankfestes “Vom Korn zum Brot”.

Die Mädchen und Buben betrachteten verschiedenste Getreidesorten und konnten mit einer Handmühle sogar Mehl herstellen. Passend dazu verkosteten sie unterschiedliche Mehlsorten und hörten Geschichten von der Saat bis zur Ernte. Brot und Kuchen haben sie gebacken, Getreideähren wurden betrachtet und mit Handabdrücken gestaltet – so konnte auch die Sachkomeptenz der Kinder erweitert werden.

Das Highlight für die Kinder war die Herstellung des eigenen Müslis: Getreidesorten auswählen und mit der Flockenmaschine zu Müsli verarbeiten, Obstsorten, Nüsse und/oder Joghurt hinzufügen – so schnell konnten die Kinder ein Müsli herstellen, das ganz ihrem Geschmack entspricht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar