Freie Betreuungsplätze

,

Auf in den Kindergarten!
Freie Betreuungsplätze für das Kindergartenjahr 2018/19

Für viele Kinder und ihre Eltern beginnt in rund einem Monat ein aufregender neuer Lebensabschnitt: der erste Tag im Kindergarten. In der St. Nikolausstiftung beginnen im September rund 1500 Kinder, insgesamt werden ab dem Kindergartenjahr 2018/19 an 86 Standorten ca. 6100 Kinder gebildet und betreut.

Übernahme des Standortes Lacknergasse in Währing
Mit September 2018 übernimmt die St. Nikolausstiftung den dreigruppigen Kindergarten Lacknergasse von der Schulstiftung der Erzdiözese Wien. „Wir freuen uns, dass wir damit den Standort erhalten und wichtige Betreuungsplätze in Währing sicherstellen können“, erklärt Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung.

Sanierungs- und Erweiterungsprojekte
Seit Ende Mai werden zwei Standorte bei laufendem Betrieb saniert. Der Kindergarten Altottakring im 16. Bezirk sowie Gatterhölzl im 12. Bezirk. Der Standort Gatterhölzl wird im Zuge der Umbaumaßnahmen um zwei Gruppen erweitert. Mit Start des neuen Kindergartenjahres sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und die Räumlichkeiten erstrahlen in neuem Glanz. In beiden Kindergärten gibt es noch freie Plätze, im Standort Altottakring fünf Ganztagesplätze für Kinder ab 3 Jahren, in Gatterhölzl ein Ganztagesplatz ab 3 Jahren sowie zwei Hortplätze.

Freie Betreuungsplätze für Kinder von 1-6 Jahren
In einigen Standorten gibt es noch Restplätze für das Kindergartenjahr 2018/19. Für Kinder ab einem Jahr gibt es noch freie Betreuungsplätze in folgenden Bezirken: 2., 3., 11., 15., 21. sowie 22. In fast allen Bezirken gibt es noch freie Plätze für Kinder zwischen 2-6 Jahren. Unter nikolausstiftung.at ist der aktuelle Status der freien Plätze pro Bezirk schnell und einfach abrufbar.

Die Platzvergabe und die Anmeldung finden direkt am Standort bei der jeweiligen Leiterin statt. Bei Schließzeiten des Kindergartens können sich Interessierte auch an die Geschäftsstelle der St. Nikolausstiftung (01 51 552 3838 oder office@nikolausstiftung.at) wenden.

Leitfaden zur Eingewöhnung in den Kindergarten gratis zum Downloaden
Der Beginn im Kindergarten ist ein wichtiger Schritt für Kinder – und Eltern. Damit die Eingewöhnung gut gelingt und von Anfang an eine gelungene Bildungspartnerschaft gelebt werden kann, hat die St. Nikolausstiftung die Informationsbroschüre „Leitfaden zur Eingewöhnung“ erstellt. Alle Eltern erhalten den Leitfaden bereits bei der Anmeldung. Als weiteres Service ist die Broschüre auf der Homepage nikolausstiftung.at unter der Rubrik „Service/Für Eltern/Downloads“ kostenlos zum Download bereitgestellt, auch in den Sprachen Englisch, Polnisch und Serbisch.

Über die St. Nikolausstiftung:
Zur St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien gehören derzeit 85 Standorte mit rund 1050 MitarbeiterInnen und circa 6.100 Kindern. Die Kindergärten und Horte sind in allen Wiener Bezirken vertreten. Ein gelebtes Miteinander, Erziehungspartnerschaft und ein Interesse an den individuellen Lebensentwürfen der Kinder und ihrer Familien zeichnen die pädagogische Arbeit aus. Auf Basis des christlichen Weltbildes bieten wir den Kindern Raum und Zeit, altersgerecht über die Grundfragen des Lebens nachzudenken.

Rückfragehinweis:
Mag.a Gabriele Zwick, g.zwick@nikolausstiftung.at, 0664/6101398