Buchpräsentation: Die pädagogische Planung

,

Bildung beginnt mit dem ersten Tag des Lebens, den frühen Kinderjahren und ihren Bildungseinrichtungen kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Seit 2009 bildet der Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich die Grundlage der pädagogischen Arbeit in allen österreichischen Kindergärten. Diese Theorie in die Praxis umzusetzen, auszuprobieren, Möglichkeiten innerhalb dieses Rahmens auszuloten und notwendige Grenzen zu finden – das ist die tägliche Realität für KindergartenpädagogInnen.

Mit dem neuen Planungskonzept “Die pädagogische Planung” bekommen die PädagogInnen ein Instrument in die Hand, welches ihnen bei der konkreten Umsetzung der Theorie in die Praxis helfen und Orientierung bieten soll. Die schriftliche Planung, Vorbereitung und Reflexion sind ein wichtiger Teil der professionellen Bildungsarbeit. “Die Basis der pädagogischen Arbeit ist die Beobachtung. Die herausgefilterten Bedürfnisse fließen sowohl in die Vorbereitung der Umgebung sowie in die Planung des Tagesablaufes und der Auswahl der Bildungsimpulse ein. Das Planungskonzept soll helfen, den achtsamen Blick der PädagogInnen noch stärker darauf zu lenken, mit welcher Intensität und Ausdauer sich die Mädchen und Buben in Themen vertiefen. Denn genau in dieser Vertiefung findet für Kinder der wichtige Schritt der ‚Aneignung der Welt‘ statt. Diese Aneignung ist die Basis für alle in weiterer Folge stattfindenden Lern- und Bildungsprozesse”, erklärt Susanna Haas, pädagogische Leiterin der St. Nikolausstiftung.

Das Planungskonzept wurde – unter Mitwirkung von Leiterinnen und Pädagoginnen – von den Inspektorinnen der St. Nikolausstiftung und Susanna Haas erstellt und in der Praxis erprobt. Ausgehend von einer Situationsanalyse wird dargestellt, wie Beobachtung und Reflexion in einem zirkulären Prozess zur Themenfindung, deren Umsetzung und erneuter Beobachtung und Reflexion führen. Das Planungskonzept zeigt auf, welche handlungsleitenden Prinzipien als Haltung im Alltag gelebt werden und inwiefern es gelingt, die Kompetenzen der Mädchen und Buben durch Bildungsimpulse in den verschiedenen Bereichen zu stärken und zu differenzieren. Eine Dokumentation der Bildungsimpulse für Kinder im letzten Kindergartenjahr und die Dokumentation der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft runden die Planung ab.
Zu jedem Kapitel wurden Planungsformulare erstellt, welche im Buch als Kopiervorlagen bzw. auch auf der Homepage www.kathkids.at/service/planungsunterlagen in digitaler Form zur Verfügung stehen.

“Die pädagogische Planung” ist ab sofort hier zum Einzelpreis von EUR 19,90 erhältlich.

1. Bettina Schuh
    Bettina Schuh sagte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind eine Buchhandlung in Mattersburg und würden gerne 3 Exemplare
    Die Pädagogische Planung nach dem BRP
    bestellen.
    Rechnung beziehungsweise Lieferung an:
    Knotzer GmbH
    Gustav Degengasse 4