Voneinander lernen

Seit gut einem halben Jahr treffen sich die Kinder des Pfarrkindergartens Maria Salesia der St. Nikolausstiftung mit BesucherInnen der Kreativwerkstätte von DAS BAND um gemeinsam aktiv zu sein.

Ziel von DAS BAND ist es, die Stärken von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in den Vordergrund zu rücken und das soziale Umfeld zu aktivieren. Immer wichtiger wird hier auch eine Vernetzung in der unmittelbaren Nachbarschaft, um vorhandene Ressourcen gewinnbringend zu nützen und einen fruchtbaren Austausch zu gewährleisten.

“Die schöne Kooperation ermöglicht ein Kennen- und Schätzenlernen durch gemeinsame Beziehungsarbeit. Die Kinder erleben die KlientInnen des Bandes und sich selbst immer wieder als Fachkräfte, die sich einander vieles zeigen und voneinander lernen können”, erklärt Judith Gonaus, Leiterin des Kindergartens Maria Salesia der St. Nikolausstiftung.

Sozialpädagogin Ruth Leitgeb über die Kooperation: “Vor dem ersten Treffen waren wir alle gespannt, ob und wie sich unsere KlientInnen mit den Kindern verstehen werden. Umso mehr freut es mich, dass sie von Anfang an unvoreingenommen aufeinander zugegangen sind! Nach dem ersten Treffen, bei dem wir gemeinsam in unseren Werkstätten Weihnachtsdeko gebastelt haben, folgte bald ein Gegenbesuch im Kindergarten. Jetzt im Sommer werden wir wie vergangene Woche bestimmt noch weitere gemeinsame Ausflüge ins Freie unternehmen.”

Gemeinsam Kind sein

Die Kreativwerkstätte von DAS BAND ist eine Tagesstruktur für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Täglich kommen bis zu 20 erwachsene Personen hierher. Die KlientInnen profitieren von der Unbekümmertheit der Kinder, die den Alltag auflockert: “Das Spielen mit den Kindern ist schön, da kann man auch selber wieder Kind sein”, so eine Teilnehmerin der Kreativgruppe von DAS BAND.

www.band.at