Träger*inneninitiative Elementare Bildung Wien forciert Kampagne #kindergartenbraucht

, ,

Der Hashtag #kindergartenbraucht ist in der bildungspolitisch aktiven Gemeinschaft bereits etabliert. Um der Online-Kampagne von 2021 noch mehr Nachdruck zu verleihen, wurde die Kampagne um vier Kurzfilme erweitert, die klar und deutlich den Bildungsalltag sowie dessen Herausforderungen widerspiegeln sollen. Die Aufgabe des Kindergartens ist es, den Kindern ein anregendes Umfeld bereitzustellen, damit diese selbstgesteuert Lernprozesse in Gang setzen können. Eine zentrale Aufgabe der PädagogInnen ist es, Kinder zu beobachten und durch gezielte Impulse und Angebote weitere Bildungsprozesse anzuregen und Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten. Der Fachkraft-Kind-Schlüssel sowie adäquate Gruppengrößen – je nach Gruppenform – sind essentielle Qualitätsfaktoren für eine gute frühkindliche Bildung. Ein guter Fachkraft-Kind-Schlüssel garantiert, dass Fachkräfte eine gute Beziehung zu jedem einzelnem Kind aufbauen und Zeit für jedes Kind haben, damit es in seiner Entwicklung begleitet werden kann. Die aktuellen Rahmenbedingungen entsprechen nicht dieser entwicklungsförderlichen Umgebung, die der Kindergarten auch laut verschiedenen gesetzlichen vorgegebenen Bestimmungen sein soll.
Mit dieser Film-Kampagne wollen wir einmal mehr gemeinsam mit Diakonie Bildung, Kinderfreunde Wien und KIWI-Kinder in Wien auf das Spannungsfeld hinweisen und den fehlenden politischen Willen aufzeigen. Wir als Trägerorganisationen sehen es als unseren klaren Auftrag, uns für Kinder einzusetzen, damit alle Kinder ihr Recht auf Bildung auch bekommen.

Alle Filme der Kampagne gibt es auf dem youtube-Kanal der Täger*inneninitiative Elementare Bildung Wien, Facebook und Instagram.