St. Nikolausstiftung leistet wesentlichen Qualitätsbeitrag für den elementaren Bildungsbereich

In den letzten Wochen und Monaten ist die Institution Kindergarten durch verschiedene Betreiber negativ in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt und somit das Projekt "Gratiskindergarten" – insbesondere die privaten Trägerorganisationen – in Verruf gekommen.

Die fristgerechte Abrechnung der Fördergelder, die Prüfung der Finanzen durch einen externen Wirtschaftsprüfer und die Offenlegung der Bilanz, die einen sorgsamen Umgang mit öffentlichen Fördergeldern nachweist, müssen selbstverständlich sein. Der wirtschaftliche Aspekt muss korrekt sein, um den pädagogischen zu ermöglichen, damit jeder Euro der Bildung der Mädchen und Buben im Kindergarten zugutekommt.
Derzeit wird in den Medien ausgiebig über die Schuldfrage am "Kindergartenskandal" diskutiert, auf der Strecke bleiben dabei aber wieder die Kinder. Seit Jahren tritt die St. Nikolausstiftung für die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Elementarpädagogik ein. "Es muss endlich Qualitätsrichtlinien geben, an die alle TrägerInnen gebunden sind – eine einheitliche bundesweite Regelung wäre wünschenswert. Der Betreuungsschlüssel und die Ausbildung der Pädagoginnen und Pädagogen muss endlich verändert werden, denn der Kindergarten bietet als erste Bildungsinstitution die Chance, wichtige Basiskompetenzen zu entwickeln und legt damit den Grundstein für eine gelungene Bildungslaufbahn", erklärt Susanna Haas, MA, pädagogische Leiterin der St. Nikolausstiftung.
Pädagogische Qualität zu gewährleisten, bedeutet, sich stets zu verbessern. Die Ausbildung der ElementarpädagogInnen wird bei Bildungsreformen stets vernachlässigt. Die St. Nikolausstiftung erstellt daher jährlich ein Fortbildungsprogramm mit mehr als 130 Kursen, die zur Professionalisierung der MitarbeiterInnen dienen. Die PädagogInnen und AssistentInnen besuchen diese kostenlos sowie größtenteils während der Arbeitszeit. BerufseinsteigerInnen werden in den ersten beiden Dienstjahren individuell begleitet und unterstützt.

Einzigartiges Service der Stiftung: Entwicklungseinschätzung für alle 4-Jährigen

Zum Standard in der St. Nikolausstiftung gehört seit 2012 die von der Universität Wien evaluierte Entwicklungseinschätzung für alle 4-Jährigen mit anschließendem Elterngespräch (auf freiwilliger Basis). Dafür stellt die St. Nikolausstiftung ein Mobiles Team mit Sonderkindergartenpädagoginnen, Psychologinnen und Ergotherapeutinnen zur Verfügung. Das interdisziplinäre Team unterstützt und fördert Kinder mit besonderen Bedürfnissen und steht auch den PädagogInnen und Eltern beratend zur Seite. Für die Bereitstellung des Mobilen Teams wird 10 Mal pro Jahr ein Sonderpädagogischer Betrag eingehoben.

Religion im Kindergarten

Als katholische Trägerschaft ist Religion bei der St. Nikolausstiftung Thema im Kindergartenalltag. „Ein wesentliches Element in einem konfessionellen Kindergarten ist das Feiern von Festen im Jahreskreis. Religion im Kindergarten bedeutet nicht das Abhalten von Unterrichtseinheiten, sondern das (Vor-)Leben von Werten. Wertschätzung und Respekt werden bei uns gelebt und spiegeln sich im Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, in der Beziehungspartnerschaft mit den Eltern, im kollegialen Miteinander, aber auch in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wien wider“, betont Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung.

Informationsbroschüre zur Eingewöhnung in den Kindergarten gratis als Download

Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres 2016/17 weist die St. Nikolausstiftung auf die Informationsbroschüre „Leitfaden zur Eingewöhnung“ hin. Damit der Eintritt in den Kindergarten für die Mädchen und Buben bestmöglich erlebt wird, arbeiten die PädagogInnen der St. Nikolausstiftung nach diesem erprobten Konzept. Eine positiv erlebte Erfahrung der Transition vom Elternhaus in den Kindergarten wirkt sich auch auf die nächsten Übertritte, beispielsweise in die Schule, positiv aus. Als Serviceleistung ist der Folder hier kostenlos verfügbar.

Wir wünschen allen Mädchen und Buben und auch allen Eltern einen guten Start ins neue Kindergartenjahr!