Elementarpädagogik in einer Einwanderungsgesellschaft

Auf Initiative von Stadträtin Sandra Frauenberger fand in der Hauptbücherei Wien eine Fachenquete des forum wien.welt.offen zum Thema "Elementarpädagogik in einer Einwanderungsgesellschaft – Kulturelle, religiöse und weltanschauliche Diversität als Herausforderungen für Kindergärten". Rund die Hälfte der Wiener Bevölkerung hat internationale Wurzeln – unter Kindern im Kindergartenalter sind es über 60%. Unsere Stadtgesellschaft zeichnet sich durch eine zunehmende Pluralität aus, die neben vielen Sprachen unterschiedliche Gewohnheiten, Traditionen, Weltanschauungen und Religionen umfasst. Wie kann und soll diese Vielfalt in der elementarpädagogischen Bildung und Betreuung ihren Ausdruck finden? Welche Rolle spielt die kulturelle und religiös-weltanschauliche Pluralität in der Gesellschaft im Kontext von Bildungsprozessen in der Elementarpädagogik? Wie kann die Bildungspartnerschaft mit Eltern hier unterstützend wirken und dabei helfen, Kindergärten zu Orten des sozialen Austausches zu machen?

Susanna Haas, MA, pädagogische Leiterin der St. Nikolausstiftung hielt einen Impulsvortrag zum Thema "Religion im Kindergarten und interreligiöses Zusammenleben".

Bildcredit: Votava/PID