Freie Kindergartenplätze

,

Für das neue Kindergarten- und Hortjahr 2020/21 gibt es noch freie Plätze in ganz Wien

Herausfordernd waren die letzten Wochen und dennoch verläuft der Kindergarten- und Hortalltag fast schon wieder im Normalbetrieb. Der Kindergarten und Hort bietet den Kindern abseits von der Familie einen sicheren Platz zur Entwicklung. Die tägliche Routine, pädagogische Impulse, das freie Spiel und die Freundinnen und Freunde sind für das Lernen und das Wohlbefinden der Kinder wichtig. „Gerade in oder nach Krisenzeiten sind stabile und tragfähige Beziehung besonders wichtig, hier ist der Kindergarten oft eine wichtige familienergänzende Institution“, erklärt Susanna Haas, pädagogische Leitung der St. Nikolausstiftung.

Freie Plätze für Kinder ab 1 Jahr

Die gute Nachricht für Eltern: In den rund 90 Standorten der St. Nikolausstiftung gibt es noch einige freie Plätze für Kinder ab dem 1. Lebensjahr. Eine Übersicht über alle aktuellen freie Plätze ab September 2020 finden Eltern auf unserer Webseite unter:
nikolausstiftung.at/service/fuer-eltern/freie-kindergartenplaetze

Freie Plätze für Kleinkinder ab 1 Jahr gibt es in folgenden Bezirken: 10, 14, 20, 21
Freie Plätze für Kinder ab 2 Jahren: 2, 7, 10, 14, 18, 21, 22, 23
Freie Plätze für Kinder ab 3 Jahren: in fast allen Bezirken
Hortplätze für Kinder von 6-10 Jahren: 7 und 12

(Stand: 25. Juni 2020)

Die Platzvergabe und die Anmeldung finden direkt am Standort bei der jeweiligen Standortleitung statt. Während der Schließzeiten des Kindergartens/Hortes können sich Interessierte auch an die Geschäftsstelle der St. Nikolausstiftung (01 51 552 3838 oder office@nikolausstiftung.at) wenden.

Leitfaden zur Eingewöhnung in den Kindergarten gratis zum Downloaden
Auf in den Kindergarten! Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt ein wichtiger Schritt für Kinder und ihre Eltern. Damit die Eingewöhnung gut gelingt, kann man bereits im Vorfeld einiges beachten. In unserer kostenlosen Informationsbroschüre „Leitfaden zur Eingewöhnung“ gibt es viele wertvolle Tipps für Eltern.
Alle Eltern erhalten den Leitfaden bereits bei der Anmeldung in einem Standort der St. Nikolausstiftung. Als weiteres Service ist die Broschüre auf der Homepage nikolausstiftung.at unter der Rubrik „Service/Für Eltern/Downloads“ kostenlos zum Download bereitgestellt, auch in den Sprachen Englisch, Polnisch und Serbisch.

Die St. Nikolausstiftung wünscht einen schönen und erholsamen Sommer – wir freuen uns auf ein neues, aufregendes und gerne auch ein wenig ruhigeres Kindergarten- und Hortjahr 2020/21!

1. Ana Barbic
    Ana Barbic sagte:

Guten Morgen,

ich würde gerne wissen, ob Sie freie Plätze im 3.Bezirk hätten, mein Sohn ist erst vor einer Woche vier Jahre geworden?
    Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Ana Barbic