Presseartikel Kurier

,

Politisch ist der Kindergarten gerade zwischen Bund und Ländern ein heiß umkämpftes Thema. Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß hat nach intensiven Debatten mit den Bundesländern die 15a Vereinbarung, die den Ausbau der Kinderbetreuung regelt, doch nicht gekürzt. Das Budget für den Ausbau wurde geringfügig angehoben und beträgt nun 142,5 Mio. Euro.

In die Diskussion um den Kindergarten hat sich auch Bundesminister Heinz Faßmann eingebracht und fordert vom Kindergarten mehr Verbindlichkeiten in Bezug auf die Sprachförderung. Ab 2019 soll es einen neuen, bundesweit einheitlichen Erhebungsbogen zur Feststellung des Sprachförderbedarf im Kindergarten geben. Der Kurier hat auch bei Susanna Haas, pädagogische Leitung der St. Nikolausstiftung, nachgefragt – hier der Link zum Artikel.

Bildcredit: APA – Austria Presse Agentur