Neues Kindergartenjahr startet

,

Für viele Mädchen und Buben ist es ab 1. September so weit: Der Kindergarten beginnt – und damit ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. In der St. Nikolausstiftung, private Trägerorganisation von rund 80 Kindergärten und Horten in Wien, starten in diesem Jahr rund 1.500 Mädchen und Buben. Allen Eltern, die noch kurzfristig einen Platz für Ihr Kind suchen, bietet die St. Nikolausstiftung ein Online-Informationsservice an.

Freie Kapazitäten online abrufbar
Unter kathkids.at/service/freie-kindergartenplaetze ist der aktuelle Status der freien Plätze schnell und unbürokratisch abrufbar. ACHTUNG: Das Kontingent ist auf Restplätze beschränkt und bezieht sich auf einige wenige Plätze in den jeweiligen Kindergärten und Horten. Nähere Informationen, wie viele und welche Art von Plätzen (Halbtags, Ganztags, Gruppen für Kinder unter drei Jahren, Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren, Hortplätze) frei sind, können unter 01-51552-3838 eingeholt werden. Die Anmeldungen finden direkt in den Standorten bei der jeweiligen Leiterin statt.

Neuer Kindergarten im 3. Bezirk
Mit September 2014 eröffnet in Wien-Landstraße, Marxergasse 4a, ein bilingualer Kindergarten (deutsch/englisch) der St. Nikolausstiftung. Es gibt noch freie Plätze für Kinder von 2-6 Jahren!

Informationsbroschüre zur Eingewöhnung in den Kindergarten gratis als Download
Die St. Nikolausstiftung hat ihr Modell der Eingewöhnung in der Informationsbroschüre "Leitfaden zur Eingewöhnung" zusammengefasst. Damit der Eintritt in den neuen Lebensabschnitt für die Kinder bestmöglich erlebt wird, arbeiten die PädagogInnen nach diesem erprobten Konzept. Neben der fachlichen Unterstützung und Beratung in den Standorten vor Ort finden die Eltern so die wichtigsten Fakten auf einen Blick. Alle Eltern mit Kindern in der St. Nikolausstiftung erhalten die Broschüre bei der Anmeldung, als zusätzliche Serviceleistung ist der Folder unter "Service/Downloads" auf www.kathkids.at kostenlos abrufbar.