lesen lieben lernen – die ersten Illustrationen sind fertig

Im Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl in Oberndorf an der Melk wird fleißig gearbeitet, denn die Sprungbrettwoche findet derzeit unter der Leitung von Renate Habinger statt. Fünf Jungillustratorinnen zeichnen, skizzieren, drucken und layouten die ersten Entwürfe zum neuen Kinderbuch, welches im Frühjahr 2017 erscheinen wird.
Im Rahmen unseres Projektes "lesen lieben lernen" wurde Anfang des Jahres ein Text zum Thema Grenzen gesucht. Die Jury – VertreterInnen des Tyrolia Verlages, der STUBE sowie der St. Nikolausstiftung –  hat sich für ein Manuskript von Martina Fuchs entschieden. Ihre Geschichte handelt von der Wahrnehmung der Welt durch sehende und blinde Menschen, in welcher das Thema Grenzen sehr deutlich wird. Gestern trafen die Autorin und die Künstlerinnen zum ersten Mal aufeinander und gemeinsam wurde über den Text und die unterschiedlichen Illustrationsmöglichkeiten gesprochen.
Die Illustrationen und Interpretationen der Hauptfiguren sind sehr unterschiedlich – wir sind daher sehr gespannt, wer das neue Buch illustrieren wird.

Fotos der Sprungbrettwoche finden Sie hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar