König Nesselbart ab jetzt im Buchhandel erhältlich

St. Nikolausstiftung und Tyrolia-Verlag publizieren Kinderbuch – "König Nesselbart" ist ab jetzt im Buchhandel erhältlich – Ziel: Kindern die Freude am Buch und am Lesen zu vermitteln – Der Erlös der Buchverkäufe in Stiftungskindergärten wird zur Leseförderung eingesetzt.

In den Kindergärten der St. Nikolausstiftung wird Leseförderung in allen Altersstufen großgeschrieben. Aus diesem Grund gehören das Vorlesen, der alltägliche Umgang mit Büchern und das Besprechen von Geschichten zur Routine im Kindergarten. Zusätzlich zu den laufenden Buch- und Leseschwerpunkten hat die St. Nikolausstiftung gemeinsam mit dem Tyrolia-Verlag vor vier Jahren den Friedl Hofbauer-Preis ins Leben gerufen. Der Preis – benannt nach der 2014 verstorbenen österreichischen Kinderbuchautorin – wird jährlich ausgeschrieben. Interessierte Eltern und PädagogInnen können ihre selbst geschriebenen Geschichten einreichen, die Gewinnergeschichte wird prämiert und gemeinsam mit dem Tyrolia Verlag publiziert. 2013 gewann die Geschichte "König Nesselbart", welche von Sabine Wieser eingereicht wurde. Nun ist das Buch in den Stiftungskindergärten und im Buchhandel erhältlich.

Literaturpreise für entstandene Bücher
Im Zuge des Friedl Hofbauer-Preises wurden bereits drei Bücher publiziert. Das Vorjahresprojekt "Gerda Gelse" wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 und mit dem Anerkennungsdiplom der Stadt Wien ausgezeichnet. Außerdem ist es für den Deutschen Kinder- und Jugendbuchpreis 2014 nominiert. Ein schöner Beweis dafür, dass die erscheinenden Bücher fachlich und künstlerisch auf höchstem Niveau sind.

Kinderbücher mit Qualität: Mut zur modernen Illustration
"Kinder sollen Spaß und Freude empfinden, wenn sie in Büchern blättern. Sie sind begeisterungsfähig. Wir möchten eben diese Begeisterung mit guten Geschichten und neuen Illustrationsformen wecken", erklärt Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung und Initiator des Projektes. Werden Bücher selbstverständlich im Alltag integriert, sind sie häufig wichtige Lebens- und Lernbegleiter von Kindern.

Über König Nesselbart
König Nesselbart ist eine Geschichte über einen grimmigen König, der durch seine Bösartigkeit seine letzten Untertanen verliert. Seine Köchin Rosine schafft es jedoch, ihn mit ihren besonderen Speisen einzukochen. Das Buch ist in der klassischen Märchen-Tradition erzählt, wird jedoch mit einer ganz neuen Illustrationstechnik kombiniert: Fotografierte und gezeichnete Elemente setzen einen neuen Maßstab in der Collagetechnik. Mehr zum Buch finden Sie unter http://www.tyroliaverlag.at/list/978-3-7022-3390-7

Das Buch ist im Buchhandel, in der Geschäftsstelle am Stephansplatz sowie in den einzelnen Standorten der St. Nikolausstiftung erhältlich. Der Erlös der Bücherverkäufe in der gesamten Stiftung kommt dem Sozialfonds für Leseförderung zugute. Mehr zum Projekt finden Sie unter www.nikolausstiftung.at.

Über die St. Nikolausstiftung
Zur St. Nikolausstiftung zählen derzeit 82 Standorte in Wien mit rund 900 MitarbeiterInnen und circa 6.000 Kindern. Ein gelebtes Miteinander, Erziehungspartnerschaft und ein Interesse an den individuellen Lebensentwürfen der Kinder und ihrer Familien zeichnen die pädagogische Arbeit der Stiftung aus.

Bei Fragen steht Ihnen Mag.a Marlene Erlacher gerne zur Verfügung:
m.erlacher@nikolausstiftung.at, +43 664 610 13 98