Kinderkunstprojekt am Bahnhof Wien-Mitte

,

Wien, 22. Juni 2012

Um der derzeitigen Baustelle am Bahnhof Wien-Mitte ein wenig Farbe zu verpassen, sind die Kinder des Kindergarten Sacré Coeur der St. Nikolausstiftung unter die Künstler gegangen. Auf Initiative des City Airport Train wurde mit viel Einsatz und Freude ein gemeinsames Kunstprojekt umgesetzt. Bei diesem Projekt waren die Kinder eingeladen, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen und einen 10×2 Meter großen Zug, bestehend aus einer Lok und zwei Waggons, zu bemalen und mit eigenen Motiven zu verschönern.

Die 30 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren zeigten sich von dem Kunstprojekt hellauf begeistert: „Unser CAT ist fast so groß wie das Original – nur viel bunter!“. Im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni wurde gruppenübergreifend gearbeitet und die Kinder konnten ihre eigenen Ideen und Lieblingsmotive auf die „Leinwand“ pinseln.

Das Team des City Airport Train freut sich, mit diesem Projekt in die Sommerferien zu starten und sieht das Kunstwerk als willkommene Abwechslung für Wiener und Touristen. „Die farbenfrohe Interpretation mit all seinen Facetten wird die neugierigen Blicke auf sich ziehen“, so Mag. Elisabeth Landrichter und Mag. Doris Pulker-Rohrhofer, Geschäftsführerinnen CAT. „Auch der Elan und der Eifer, mit dem sich die Kinder unserem Zug gewidmet haben, hat uns beeindruckt und eine gute Erinnerung hinterlassen.“

Das Ergebnis des Projektes ist seit heute für alle Besucherinnen und Besucher am Bahnhof Wien-Mitte zu bewundern und wird den Sommer über die Baustelle verschönern.