Freie Kindergartenplätze ab September 2021

, ,

Für das neue Kindergarten- und Hortjahr 2021/22 gibt es noch freie Plätze für Kinder ab 1 Jahr in ganz Wien

Der Kindergarten kennt keinen Lockdown! Auch im vergangenen Pandemiejahr war der Kindergarten immer offen, damit alle Kinder ihren gewohnten Platz im Kreise ihrer Peers haben und Eltern ihrem Beruf nachgehen können. Im Spiel mit Gleichaltrigen und durch gezielte Bildungsimpulse der PädagogInnen lernen Kinder jeden Tag. Gerade in herausfordernden Zeiten finden Kinder im Kindergarten durch tägliche Routine, Rituale und Feste auch Halt. Im gemeinsamen Spiel können sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse, wie auch das Thema Coronavirus, einfließen lassen und lernen mit und von anderen Kindern. All das trägt zu ihrem Wohlbefinden und ihrer Entwicklung maßgeblich bei.

Freie Plätze für Kinder ab 1 Jahr

Die gute Nachricht für Eltern: In den rund 90 Standorten der St. Nikolausstiftung gibt es noch einige freie Plätze für Kinder ab dem 1. Lebensjahr.
Eine Übersicht über alle aktuellen freie Plätze ab September 2021 finden Eltern auf unserer Webseite unter:
https://nikolausstiftung.at/#freieplaetze (Stand: 11. Juni 2021)

Freie Plätze für Kleinkinder ab 1 Jahr gibt es in folgenden Bezirken:
2, 10, 11, 15, 16, 20, 21, 22

Freie Plätze für Kinder ab 3 Jahren: in allen Bezirken – außer 1, 3, 13

Hortplätze für Kinder von 6-10 Jahren: in den Bezirken 16 und 21

Die Platzvergabe und die Anmeldung finden direkt am Standort bei der jeweiligen Standortleitung statt. Während der Schließzeiten des Kindergartens/Hortes können sich Interessierte auch an die Geschäftsstelle der St. Nikolausstiftung (01 51 552 3838 oder office@nikolausstiftung.at) wenden.

Wichtiges zur Eingewöhnung – kurz und übersichtlich zusammengefasst

Auf in den Kindergarten! Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt ein wichtiger Schritt für Kinder und ihre Eltern. Damit die Eingewöhnung gut gelingt, kann man bereits im Vorfeld einiges beachten. In unserer kostenlosen Informationsbroschüre „Leitfaden zur Eingewöhnung“ gibt es viele wertvolle Informationen und Tipps für Eltern.

Alle Eltern erhalten den Leitfaden bereits bei der Anmeldung in einem Standort der St. Nikolausstiftung. Als weiteres Service steht die Broschüre kostenlos zum Download bereit, auch in den Sprachen Englisch, Polnisch und Serbisch.

Die St. Nikolausstiftung wünscht allen Eltern, Kindern und MitarbeiterInnen der Kindergärten und Horte einen schönen und erholsamen Sommer – wir freuen uns auf das neue Kindergarten- und Hortjahr 2021/22!