Freie Kindergarten- und Hortplätze ab sofort

, ,

Für das aktuelle Kindergarten- und Hortjahr 2022/23 gibt es noch freie Plätze für Kinder von 1 bis 10 Jahren

Anfang September ist die Freude und Anspannung bei vielen Kindern und Familien groß. Es ist die Zeit der Veränderung und des Neubeginns. Viele junge Kinder starten im Kindergarten und für die größeren beginnt die Schule. Bildungsinstitutionen haben in der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Auch der Kindergarten ist als erste Bildungseinrichtung und zentrale familienergänzende Institution in den Fokus gerückt. Kindergartenalltag bedeutet: Tägliche Routinen, den Kindern Sicherheit und Halt geben, pädagogische Impulse, Aufgreifen von Kinderthemen, freies Spiel sowie das Lernen mit und durch Peers.

Mit Beginn des neuen Kindergarten- und Hortjahres starteten in unseren 87 Standorten in Wien mehr als 1350 Kinder. Die Kinder sowie die Eltern beim Eintritt in den Kindergarten gut zu begleiten, ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Eingewöhnungszeit. Alle Beteiligten – die Eltern wie die MitarbeiterInnen im Kindergarten – übernehmen Verantwortung für das Gelingen der Transition. Eine Transition wird im pädagogischen Setting nicht nur als „Übergang“ verstanden, der Begriff Transition schließt auch die damit verbundenen Belastungen, Anpassungsleistungen und Lernprozesse des Kindes und Eltern mit ein. Diese Erfahrungen werden gespeichert und bei weiteren Transitionen, wie beim Eintritt in die Schule, wieder abgerufen. Die ersten – und positiv erlebten – Transitionsprozesse sind daher wichtig für das Kind und die Familie. „Für diesen sensiblen Prozess haben wir die Informationsbroschüre ‚Leitfaden zur Eingewöhnung‘ erstellt. Hier sind unsere pädagogische Haltung und wichtige Tipps für diese besondere Zeit zusammengefasst. Eltern bekommen die Broschüre bei der Anmeldung ihres Kindes kostenlos zur Verfügung gestellt. Als besonderes Service gibt es den Folder auch in den Sprachen Englisch, Polnisch und Serbisch“, erklärt Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung. Alle Interessierten können sich den Leitfaden auf der Webseite der St. Nikolausstiftung im Bereich Downloads & Links – ebenfalls kostenlos – herunterladen.

Freie Plätze für Kinder ab 1 Jahr

Die gute Nachricht für Eltern: In einigen Standorten der St. Nikolausstiftung gibt es noch freie Plätze für Kinder ab 1 Jahr.
Eine Übersicht aller aktuellen freien Plätze ab September 2022 finden Kurzentschlossene unter: https://nikolausstiftung.at/#freieplaetze

Freie Plätze für Kleinkinder ab 1 Jahr gibt es in folgenden Bezirken: 2., 6., 10., 11., 15., 16., 17., 21., 22., 23.
Freie Plätze für Kinder ab 2 Jahren: 2., 6., 10., 14., 15., 18., 21., 22., 23.
Freie Plätze für Kinder ab 3 Jahren: 2., 3., 4., 6., 7., 8., 10., 11., 12., 13., 14., 15., 16., 17., 18., 19., 20., 21., 22., 23.
Hortplätze für Kinder von 6-10 Jahren: 6., 7., 16., 17., 22.
(Stand: 06. September 2022)

Die Platzvergabe und die Anmeldung finden direkt am Standort bei der jeweiligen Leitung statt.