Fotos zum dritten Pädagogischen Tag

Am Freitag, den 13. April 2012, fand der 3. Pädagogische Tag der St. Nikolausstiftung statt. Rund 650 TeilnehmerInnen – PädagogInnen und AssistentInnen – folgten der Einladung in die Aula der Wissenschaften zum Thema “Es sind die kleinen Dinge… Alltag bildet“.

Ehrengast war Bundesministerin Dr. Claudia Schmied. Sie betonte, dass eine gemeinsame Ausbildung aller PädagogInnen der nächste notwendige Schritt und eine wichtige bildungspolitische Botschaft sei.

Fachvorträge: Dr. in Donata Elschenbroich und MMag. Birgit Hartel
Dr. in Donata Elschenbroich sprach über die Dinge und Gegenstände aus dem Alltag als wichtige Lernform. MMag. Birgit Hartel, wissenschaftliche Leiterin des Charlotte Bühler Instituts, betonte, dass in der modernen Lernforschung vor allem die Entwicklung von lernmethodischen Kompetenzen als immer wichtiger erachtet werde.

Neben den Fachvorträgen zum Thema gab es Informations- und Fachstände der Buchhandlung Herder, des Verlages „Unsere Kinder“, des Dschungel Wien, Theaterhaus für junges Publikum, der Möbelfirma Resch und der Gourmet Group. Der Dschungel Wien verloste unter allen TeilnehmerInnen Karten für zwei Gruppen für eine Vorstellung im Theaterhaus.

Beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit einander näher kennenzulernen und sich bei Speis und Trank fachlich auszutauschen.

Alle Fotos zum 3. Pädagogischen Tag der St. Nikolausstiftung finden Sie hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar