Ehemalige Ledergerberei wird zum Kindergarten

,

Die St. Nikolausstiftung eröffnet den zweigruppigen Kindergarten St. Josef – Neubau in einer ehemaligen Ledergerberei – Stadt Wien fördert die Zusammenarbeit mit privaten Trägern

11. Mai 2012. Die St. Nikolausstiftung eröffnet im Juni einen neuen Standort in der Märzstraße 134. Den zweigruppigen Standort werden zukünftig rund 50 Kinder besuchen. In einer feierlichen Eröffnungszeremonie gemeinsam mit der Pfarre St. Josef wurde der neue Standort von P. Erich Bernhard gesegnet. Mit dabei war die Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner, die den Kindergarten mit einem Eröffnungsgeschenk von 150 EUR überraschte. Sie lobte vor allem die täglichen Leistungen der Kindergartenpädagoginnen und wünschte Ihnen „viel Erfolg und ein gutes Arbeitsklima in den neuen Räumlichkeiten.“

Die ursprünglichen Räumlichkeiten in der ehemaligen Ledergerberei wurden komplett generalsaniert. Der neue Kindergarten wurde über zwei Stockwerke angelegt und nach modernsten pädagogischen Richtlinien ausgestattet. Nach fünf Monaten Umbauzeit kann der Kindergarten im Juni „bezogen“ werden.

Neben dem Team, den Eltern und Kindern waren auf der Veranstaltung Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, Doris Froß, Inspektorin der St. Nikolausstiftung, Dr.in Inge Dirnbacher, Direktorin BAKIP Sacrè Coeur Pressbaum und Mag. Georg Fröschl, Dechant des 14. Bezirks.

Investitionen, Sanierungs- und Ausbauprojekte sowie neue Standorte werden innerhalb der St. Nikolausstiftung stark forciert: 2012 werden noch weitere Standorte saniert und ausgebaut.