Christliche Werterziehung

Zusätzlich zum nationalen Bildungsplan wird in den katholischen Kindertagesheimen der St. Nikolausstiftung Wert auf eine christliche Werterziehung gelegt. Kinder erfahren Werte in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und gewinnen dadurch Orientierung für ihr eigenes Denken, moralisches Urteilen und Handeln. Eine ganzheitliche Erziehung mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung des Kindes ist ohne Werterziehung nicht möglich. Eine christliche Werterziehung bedeutet in diesem Zusammenhang die Schaffung und Bereitstellung der Rahmenbedingungen, die für die Entwicklung der eigenen Einstellung – zu sich sowie zur Mit- und Umwelt – notwendig sind.

Ziel ist die Entwicklung von Wertschätzung, Respekt, Mitmenschlichkeit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Weltanschauungen, Religionen etc. Dafür setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Nikolausstiftung ein.