Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther

, ,

„Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ und die Kindergärten der St. Nikolausstiftung verfolgen ein gemeinsames Ziel: Spielerisch die motorische, kognitive und emotional-soziale Entwicklung der Kinder zu fördern

„Beweg dich schlau!“ heißt es seit rund zwei Jahren in den 86 Kindergärten und Horten der St. Nikolausstiftung in Wien. Das einmalige Bewegungs- und Bildungsprogramm wurde von dem ehemaligen Skistar Felix Neureuther ins Leben gerufen. Das Ziel: Kinder von Anfang an spielerisch für Bewegung zu begeistern und damit ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Das Unternehmen ServusTV ist mit seiner Initiative „BEWEG DICH!“ Förderpartner des Kindergarten-Programms in Wien.

Alle Kindergärten und Horte der St. Nikolausstiftung wurden im Zuge der Kooperation mit Servus TV mit „Beweg dich schlau!“-Boxen ausgestattet. Gefüllt sind die Boxen mit wertvollen und anregenden Spielmaterialien sowie Impulskarten für PädagogInnen, damit Kinder zu vielfältigen Bewegungsimpulsen anregt werden. Aus jedem Standort wurden ein bis zwei MitarbeiterInnen in Fortbildungen weitergebildet und fungieren als MultiplikatorInnen für die Teams. Die Ganzheitlichkeit des Programms wird durch die wissenschaftliche Begleitung der Technischen Universität München unterstrichen. Die Auswahl der Materialien und der Impulse ist an altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse gekoppelt, die die motorische, kognitive und emotional-soziale Entwicklung der Kinder fördern.

„Mein Ziel ist es, Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie gleichzeitig zu motivieren, mit spielerischen Bewegungsübungen ​Kopf und Körper zu aktiveren. Denn Bewegung ist wichtig für eine gesunde Entwicklung“, unterstreicht Felix Neureuther einmal mehr die gesundheitliche Komponente dieser Bewegungsinitiative. Regelmäßig besucht er selbst Kindergärten, um mit den Kindern gemeinsam die Übungen zu machen. „Kinder wollen sich bewegen und sie sind kreativ. Ich lasse mich auch immer von ihnen inspirieren und freue mich über ihre Bewegungsideen.“

„Beweg dich schlau!“ im Pfarrkindergarten Hütteldorf

Die Freude und Aufregung im Kindergarten Hütteldorf war am 9. Jänner zu spüren, denn Felix Neureuther besuchte die Einrichtung, um mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr einige Übungen auszuprobieren. Laufen, springen, werfen, fangen, zählen – alles war dabei. Großer Wert wurde aber auf Koordinationsübungen, Teamfähigkeit, Merkfähigkeit und die Vermittlung der Freude an Bewegung gelegt.

„Das große Interesse und das Engagement der einzelnen Teams zeigen uns, dass uns allen die gesunde Entwicklung der Kinder wichtig ist. Bewegung ist immer ein zentraler Teil des Kindergartenalltags und es freut uns, dass wir durch dieses einzigartige Programm weitere Bewegungsimpulse im Bildungsalltag setzen können“, betont Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung. Gegen Ende des heurigen Kindergartenjahres haben alle Standorte die Möglichkeit, einen Aktionstag mit einem „Beweg dich schlau!“-Coach im Kindergarten zu machen. Zu diesem werden auch die Eltern eingeladen und gemeinsam mit den Kindern werden spannende und lustige Bewegungsaufgaben durchgeführt. Einem bewegten und gesunden 2024 steht somit nichts im Wege.

Kurzinfo: „Beweg dich schlau!“ im Kindergarten

Das in dieser Form einmalige Aktionsangebot umfasst spielerische Bewegungsübungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren. Das Projekt BDS-Kindergarten richtet sich primär an Kinder in den Altersgruppen von 1 bis 3 Jahren sowie von 4 bis 6 Jahren und enthält für jede Altersgruppe ein speziell zugeschnittenes Angebot. Die Kinder sollen im Programm altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse bekommen und damit in ihrer motorischen, kognitiven und emotional-sozialen Entwicklung gefördert werden. Zusätzlich werden die Kinder über gesundheitsfördernde Strukturen in den Kindergärten in ihrem gesundheitsfördernden Verhalten unterstützt. Das Angebot soll in das Konzept der Einrichtung eingebaut werden ‒ wann und in welchem Umfang liegt im Ermessen des Kindergartens. Hierzu werden die teilnehmenden Standorte über zwei Jahre mit Workshops und unterstützenden Unterlagen begleitet, um dann die weitere Umsetzung im Kindergarten selbstständig und nachhaltig zu realisieren.

Weitere Infos: www.bewegdichschlau.de oder www.felix-neureuther-stiftung.de

Fotos: Michaela Pranter/Vienna Shots