Beweg dich schlau! Jetzt in allen Kindergärten der St. Nikolausstiftung

, ,

Bewegungsprojekt “Beweg dich schlau!” von Felix Neureuther

Bewegung und die Begleitung der motorischen, kognitiven und emotional-sozialen Entwicklung der Kinder sind seit jeher fixer Bestandteil des ganzheitlichen Lernens und fest im pädagogischen Alltag in allen Standorten der St. Nikolausstiftung integriert.
Mit dem Projekt “Beweg dich schlau!” (kurz: BDS) möchten wir zusätzliche Impulse für die gesunde Entwicklung der Kinder im Kindergartenalltag – und nach Möglichkeit auch für zuhause – bereitstellen.
Im Herbst 2021 startete in 26 Kindergärten der St. Nikolausstiftung das von Ex-Skistar Felix Neureuther initiierte Bewegungsprojekt “Beweg dich schlau!”. Mit Beginn des Arbeitsjahres 2022/23 sind nun alle Kindergärten und Horte der Stiftung Teil dieses einzigartigen Bewegungsprojekts. Ziel dieser Initiative ist es, mehr Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern und somit auch ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern. Initiiert und entwickelt wurde das in dieser Form einmalige Aktionsangebot von Felix Neureuther in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München.

Wie wird das Projekt im Kindergarten umgesetzt? Einführungs-Workshops für MitarbeiterInnen
Das Angebot ist Teil des Kindergartenalltags und wird uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Pro Standort besuchen ein bis zwei MitarbeiterInnen den Einführungs-Workshop und agieren in weiterer Folge als MultiplikatorInnen für das Team vor Ort. Während des gesamten Projektzeitraumes – aktuell zwei Jahre – werden die Teams von BDS-Coaches der Felix-Neureuter-Stiftung begleitet und unterstützt. In den Fortbildungsangeboten werden neue Einsatzmöglichkeiten und Impulse mit den zum Teil neuen Materialien sowie die Aktionskarten vorgestellt. Nach Möglichkeit werden auch die Kolleginnen aus dem Mobilen Team das Projekt begleiten.
Die “Beweg dich schlau!”-Boxen – gefüllt mit pädagogisch wertvollen Spiel- und Sportgeräten sowie Aktionskarten für die jeweilige Altersgruppe (Boxen für 1- bis 3-Jährige und Boxen für 4- bis 6-Jährige) – werden im Oktober an die Standorte geliefert und dann kann es gleich los gehen.
Ziel ist, im Alltag altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse zu integrieren und Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und emotional-sozialen Entwicklung zu fördern.

Weitere Informationen: www.bewegdichschlau.de