50 Jahre Zivildienst

, ,

Am 6. März 1974 beschloss der Nationalrat das Zivildienstgesetz und ebnete damit den Weg für eine Alternative zur Wehrpflicht. Im ersten Jahr entschieden sich nur 344 junge Männer für den Zivildienst, mittlerweile sind es rund 45 Prozent. Für Rettungs- und Sozialorganisationen sind die Zivildienstleistenden eine wichtige und unverzichtbare Unterstützung – so auch in unseren Kindergärten und Horten.

Seit dem Kindergarten- und Hortjahr 2012/13 unterstützen uns Zivildiener im Bildungsalltag. Waren es zu Beginn nur 5 Zivis, sind es mittlerweile 28 pro Jahr. 212 Zivildiener leisteten bisher ihren Zivildienst in den Standorten der St. Nikolausstiftung. Wie sieht der Alltag eines Zivildieners aus? In der Sonntags-Ausgabe der Tageszeitung „Die Presse“ berichtet Marko Milosavac, Zivildiener in unseren Kindergärten „Paulaner“ und „Zu den Hl. Aposteln“, über seine Erfahrungen und seine Motivation.

Liebe Zivis, vielen Dank für eure großartige und wertvolle Unterstützung. Wir sind sehr froh, dass ihr da seid!