21. März: Österreichischer Vorlesetag

, ,

Der Österreichische Vorlesetag ist eine Initiative, die das Lesen ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken will. Lesen ist der Grundbaustein unserer Kultur. Warum ist bereits das Vorlesen so wichtig? Irene Hirsch, Bereichsleitung unserer Mobilen Dienste, verweist auf einige wichtige Faktoren: “Vorlesen kann ausgesprochen viel: Es fördert die Sprachentwicklung, erweitert den Wortschatz und das Gefühl für Rhythmus und Melodie der Sprache. Es unterstützt den Ausbau der Konzentrationsfähigkeit und den Erwerb von Wissen, ebenso werden die Fantasie und das Einfühlungsvermögen angeregt. Und nicht zuletzt vermittelt es das Gefühl von Geborgenheit, Nähe und Sicherheit und ist allein deshalb eine wertvolle Zeit im Alltag mit Kindern.
Es gibt eine reiche Vielfalt an Bilderbüchern, die je nach Alter im Text und in der Bildgestaltung variieren. Im jungen Alter sind vor allem Themen rund um Alltagshandlungen für Kinder ansprechend, ältere Kinder sprechen auf spezielle Interessensthemen besonders an.
Wichtig erscheint mir, das Vorlesen als Dialog zu gestalten und somit den Kindern die Möglichkeit zu geben, über ihre Erlebnisse, Meinungen und Gefühle zu bestimmten Inhalten zu sprechen. Dies unterstützt neben der Entwicklung der Sprachkompetenz auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.”

Informative Links zum Thema „Vorlesen” und “Bilderbücher”: