2. verpflichtendes Kindergartenjahr sinnvoll

,

Die St. Nikolausstiftung, Trägerorganisation von über 80 Kindergärten und Horten in Wien, begrüßt den Vorstoß von Bundesministerin Sophie Karmasin, ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr einzuführen. ABER: Verbesserung der Rahmenbedingungen in Kindergärten muss Hand in Hand gehen

Die Forderung eines „beitragsfreien Kindergartens für ALLE Vierjährigen“ hat den entscheidenden Vorteil, dass allen Kindern eine besondere Lern- und Erfahrungsumgebung geboten wird: Im Kindergartenalltag können die Mädchen und Buben gemeinsam in einer Gruppe positive soziale und dadurch auch sprachliche Erfahrungen sammeln.
Der Kindergarten bietet allen Kindern die Chance, wichtige Basiskompetenzen zu entwickeln: Die PädadogInnen gehen mit adäquaten Lernimpulsen individuell auf den Entwicklungsstand der Kinder ein. Diese „lernförderliche Umgebung“ legt einen Grundstein für eine gelungene Bildungslaufbahn und kommt vor allem Kindern zu Gute, die kaum Anreize für diese wichtigen Entwicklungsschritte erhalten. „Die Entscheidung der Bundesministerin hin zu einem zweiten verpflichtenden Kindergartenjahr trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei. Hier werden von Anfang an Zugänge für ein faires Bildungssystem geschaffen“, unterstreicht Susanna Haas, MA, Pädagogische Leiterin der St. Nikolausstiftung.

„Der Kindergarten wird seit einiger Zeit – auch von Seiten der Politik – als erste Bildungseinrichtung wahrgenommen. Das ist gut so. Dennoch muss ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr mit strukturellen Reformen einhergehen. Nur durch eine bundesweite Verbesserung der Rahmenbedingung im Kindergarten können auch die erhöhten Anforderungen im Arbeitsalltag, die mit der Einführung eines zweiten verpflichtenden Kindergartenjahres einhergehen, verbessert werden“, erklärt Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung.
Die Forderungen nach einem einheitlichen Bundesrahmengesetz sind hier nachzulesen: http://www.plattform-educare.org/2013/BRG%20Final%202013-07-13.pdf.

Einzigartiges Service der Stiftung: Entwicklungseinschätzung für alle 4-Jährigen
Um Eltern bestmöglich über den Entwicklungsstand ihrer Kinder zu informieren, bietet die St. Nikolausstiftung auf freiwilliger Basis seit Jahren bei allen 4-jährigen Kindern eine Entwicklungseinschätzung mit anschließendem Elterngespräch an.