WinKi

Letzte Woche fand bei uns im Kindergarten das Winki-Projekt statt, bei dem ausgewählte Themen rund ums Essen und Trinken in spielerischer Art und Weise behandelt wurden.

Anhand einer Geschichte wurde den Mädchen und Buben die Ernährungspyramide gezeigt und erklärt. Die Kinder konnten rund um das Thema Ernährung verschiedene Rätsel lösen und erfuhren so spielerisch z.B. in welchen Lebensmitteln Zucker steckt, was aus Getreide hergestellt wird, welches Gemüse unter der Erde wächst, welches Obst man von Bäumen erntet uvm.

In Bewegungsspielen wurde den Kindern vermittelt, was regional bedeutet und welchen Transportweg andere Lebensmittel hinter sich haben, bevor wir sie im Supermarkt kaufen können.

Das Prinzip der Lebensweltorientierung, der Ganzheitlichkeit und der Sachrichtigkeit kam durch dieses Projekt zum Ausdruck und die Mädchen und Buben konnten so ihre Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz erweitern.

Fotos zum Winki-Projekt