Trauer um Friedl Hofbauer

Die bekannte Kinderbuchautorin, Lyrikerin und Übersetzerin Friedl Hofbauer ist am Samstag, 22. März 2014, im Alter von 90 Jahren gestorben.

Seit den 60er Jahren schrieb sie Erzählungen, Hörspiele, Romane, Theaterstücke und Lyrik für Kinder und Erwachsene. Die österreichische Kinderlyrik wurde von ihr maßgeblich geprägt. 1962 erschien ihr erstes Kinderbuch, "Der Schlüsselbund-Bund", welchem mehr als 30 Bücher folgten.

Preise und Auszeichnungen
1999 erhielt Friedl Hofbauer den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik, 1975 den Deutschen Jugendbuchpreis für ihre Übersetzung von "Julie von den Wölfen", 2008 den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur sowie mehrmals den Preis der Stadt Wien für Kinder- und Jugendliteratur.

Buchprojekt "lesen lieben lernen"
Unser Buchprojekt "lesen lieben lernen", welches 2011 ins Leben gerufen wurde, ist eng mit Friedl Hofbauer verknüpft. Sie hat sich bereit erklärt, dass die AutorInnen der Gewinnergeschichten mit dem nach ihr benannten Friedl Hofbauer-Preis ausgezeichnet werden. Den ersten beiden Autorinnen – 2012 Ursula Stich mit dem Kinderbuch "Nikolaus in geheimer Mission" und 2013 Heidi Trpak mit dem Kinder- und Sachbuch "Gerda Gelse – Allgemeine Weisheiten über Stechmücken" – wurde diese Ehre bereits zuteil.