Tief betroffen vom Tod von Inge Dirnbacher

, ,

„Man darf die Menschlichkeit nie aus den Augen verlieren.“
Hofrätin Dr.in Inge Dirnbacher
19.10.1948 – 22.07.2022

Inge Dirnbacher, langjähriges Aufsichtsratsmitglied der St. Nikolausstiftung, ist am 22. Juli 2022 im 74. Lebensjahr nach langer und schwerer Krankheit von uns gegangen.

Dirnbacher war eine Pädagogin „durch und durch“, ihr ganzes berufliches Leben war der Bildung junger Menschen gewidmet: 37 Jahre lang leitete sie als Direktorin die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik des Sacré Coeur Pressbaum. Unter ihrer Ägide wurde 1998 die Volksschule Sacré Coeur Pressbaum gegründet. Darüber hinaus leistete sie die Vorarbeiten für den Aufbau der Neuen Mittelschule im Sacré Coeur, 2008 gründete sie das Kolleg für Kindergartenpädagogik Sacré Coeur Pressbaum, 2011 die HLW Pressbaum. Trotz intensiver Arbeitsphasen stand die Menschlichkeit an erster Stelle. Persönlicher Erfolg war für sie „Kinder und Menschen in ihrer gesamten Persönlichkeit zu betreuen und für sie auch über den Unterricht hinaus da zu sein.“

Nach Beendigung ihrer aktiven Direktorinnenzeit 2013 intensivierte sie ihr ehrenamtliches Engagement. Zusätzlich zur ehrenamtlichen Tätigkeit in der Krankenhausseelsorge (St. Josef, Herz Jesu) wurde sie von Kardinal Christoph Schönborn 2009 und 2014 zum Mitglied des Aufsichtsrates der St. Nikolausstiftung bestellt. In dieser Position stellte sie dem pädagogischen Ausschuss zwei Arbeitsperioden bis 2019 ihre Expertise zur Verfügung. Im Juni desselben Jahres markierte das zehnjährige Jubiläum der Stiftung im Erzbischöflichen Palais ihr Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat. „Inge Dirnbacher war eine wichtige pädagogische Stütze unseres Aufsichtsrates. Ihre Passion, die ganzheitliche Begleitung von jungen Menschen, teilte sie genauso wie die Werte der St. Nikolausstiftung“, zeigt sich Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, tief betroffen.
Für ihre besonderen Verdienste um die Kirchenmusik der Domkirche St. Stephan in Wien wurde Inge Dirnbacher im Oktober 2021 von Papst Franziskus mit der Auszeichnung „Dame des Silvesterordens“ geehrt.

Die St. Nikolausstiftung wünscht der Familie, dem Ehemann sowie ihren Kindern viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

Du wirst uns sehr fehlen, liebe Inge!