Tausende Kinder der St. Nikolausstiftung feiern Fasching!

Wenn Prinzessinnen, Clowns und Bienen fröhlich singen und tanzen, dann heißt es: Faschingszeit im Kindergarten!

Etwas, das beim Faschingsfest nicht fehlen darf sind die Verkleidungen. Egal ob Prinzessinnen, Bienen, Feuerwehrmänner oder Hexen – die Kostüme bereiten den Kindern und auch den MitarbeiterInnen große Freude. Kreativität wird in dieser Zeit großgeschrieben – so toben sich die Kinder z.B. beim Basteln von Masken und Püppchen aus, schminken sich selbst oder gegenseitig und singen fröhliche Faschingslieder zu Faschingsmusik. „Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder selbst austoben können. Wir arbeiten nicht mit Vorlagen oder Schablonen. Die Kinder basteln sich ihre Kostüme nach ihren Vorstellungen“, so erklärt Susanna Haas, Pädagogische Leitung der St. Nikolausstiftung, die Tradition im Kindergarten.
Die Faschingszeit gibt den Kindern die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und diese auch gemeinsam in der Gruppe auszuleben.

Die Fotos wurden im KTH Maria Himmelfahrt, 1210 Wien, aufgenommen. Wir bedanken uns bei der Leiterin, Manuela Trinkl, für die Einladung und die liebevolle Vorbereitung und Umsetzung.