lesen lieben lernen

Wenn es gelingt, den Kindern die Freude am Lesen und an Büchern zu vermitteln, dann gelingt es damit, ihnen die Türe zu Wissen und Bildung und auch zur Kunst zu öffnen.

Wir möchten Kindern die Freude am Buch näher bringen und ihnen dadurch auch einen gleichberechtigten Start ins Leben ermöglichen. Wie gelingt es, diese Freude zu vermitteln? Indem Sie, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ihre eigene Freude am Lesen und am Buch mit den Kindern teilen. Aus diesem Grund gibt es das Projekt lesen lieben lernen welches 2012 in die zweite Runde geht.

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und freuen uns auf Ihre Einreichungen.

Für den 2. Friedl Hofbauer Preis schicken Sie uns Ihre Geschichte, Ihren Text, Ihr Konzept zu einem Bilderbuch – Sie haben die Chance, AutorIn zu werden und zu erleben, wie Ihre Geschichte zum Buch wird. Das Buch zum 1. Friedl Hofbauer Preis wird am 6.6.2012 präsentiert.

Die Ausschreibungskriterien:

• Einreichzeitraum: 15. Februar 2012 bis 13. April 2012
  • Einreichberechtigte: ALLE MitarbeiterInnen der St. Nikolausstiftung
  • Art der Einreichung: Sowohl Einzeleinreichungen als auch im Team
  • Art der Geschichte: Gesucht werden Geschichten, Ideen und Konzepte, die als Bilderbuch illustriert werden können
  • Zeichenanzahl: Ideal sind ca. zwei A4 Seiten, bis maximal vier A4 Seiten sind erlaubt (Times New Roman, Schriftgröße 12).
  • Art der Texte: erzählende oder lyrische Texte; möglich sind auch Konzepte, in denen eine Buchidee anschaulich entwickelt wird.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter m.erlacher@nikolausstiftung.at (Unter dieser E-Mail Adresse erfolgt auch die Abgabe der Texte).