Ritter im KTH Maria Himmelfahrt

Im Kindergarten Maria Himmelfahrt im 21. Bezirk wurde von den Kindern ein Schwerpunktthema entwickelt: Durch das Umfunktionieren von Legomaxerl zu Rittern, die sich bekämpften, entstand das Thema Ritter und Burgen. Anhand von Bilderbüchern erfuhren die Mädchen und Buben, wie im Mittelalter auf der Burg gelebt wurde. So ist es jetzt für die Kinder sehr leicht, die einzelnen Teile der Burg zu benennen. Der Kindergarten wurde von einem „echten“ Ritter besucht. Nicht nur, dass die Ritterrüstung ganz genau begutachtet werden konnte, auch vielerlei Fragen wurden vom Ritter beantwortet. Aus Karton wurden Ritterrüstungen und Schilder hergestellt und aus gemeinsamer Kraft wurde aus Schachteln eine Burg.

Auch das alljährliche Sommerfest wurde kurzerhand zu einem Ritterfest umfunktioniert. Die Kinder sangen, spielten und tanzten in T-Shirts mit selbstgestalteten Wappen. Das Lied "Ritter Klipp von Klapperbach" war das Highlight des Auftritts und die Kinder im letzten Kindergartenjahr tanzten ein Menuett. Im Anschluss der Kinderdarbietung wurden die Ritterspiele absolviert: Lanzenwerfen, Kanonenkugelnschießen, Hindernisparcour auf dem Pferd, mit verbundenen Augen Kräuter am Geruch erkennen und vieles mehr konnte gemeinsam mit den Eltern ausprobiert werden.

Am 27.6. fand der Abschlussausflug des Kindergartens auf Burg Forchtenstein statt. So fand das Kindergartenjahr 2011/12 einen gemeinsamen schönen Ausklang.

Nähere Informationen zum Standort Maria Himmelfahrt finden Sie hier.
Manuela Trinkl, Leiterin