Pädagogischer Elternabend

Am 07. März 2013 besuchten die Eltern in unserem Kindergarten den Pädagogischen Elternabend "Vorschulerziehung beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten". Nach einer kurzen Begrüßung wurden sie gebeten, ihre eigenen Ideen, Wünsche, Vorstellungen und Erfahrungen zu folgenden Fragen auf ein Plakat zu schreiben:

• Was stellen Sie sich unter "Vorschularbeit" vor?
  • Was muss ein Kind beim Schuleintritt können?
  • Welche Kompetenzen können durch Arbeitsblätter erworben werden?

Im Anschluss wurden die Plakate besprochen und die Pädagoginnen hielten einen Vortrag zum Thema "Schulreife". Die Eltern konnten an fünf Stationen ausprobieren, wie vielfältig die Kinder im Alltag gefördert werden, um ihre Kompetenzen so zu stärken, sodass sie mit sechs Jahren in die Schule eintreten können. Durch diese Selbsterfahrung erlebten die Eltern das Prinzip der Ganzheitlichkeit und der Individualisierung und in Kleingruppen praktizierten sie die kindliche Lernform: das Spiel.

Wir konnten auf diese Weise die Bildungspartnerschaft stärken und bekamen von den Eltern durchwegs positive Rückmeldungen.