Neue Bewegungsinitiative: „Beweg dich schlau!“ mit Felix Neureuther

, ,

In 26 Kindergärten in Wien ist gestern die neue Bewegungsinitiative „Beweg dich schlau!“ mit Felix Neureuther gestartet. Der Skistar und der Partner ServusTV unterstützen die St. Nikolausstiftung und deren Pädagog*innen bei der Fortbildung sowie mit Spiel- und Sportgeräten.

„Beweg dich schlau!“ (BDS) heißt es ab sofort in 26 Kindergärten in der Bundeshauptstadt Wien. Mit der Ausbildung der Pädagogen und Pädagoginnen zu offiziellen BDS-Kindergarten-Coaches und der Übergabe von insgesamt 55 blauen BDS-Boxen mit altersgerechten Spiel- und Sportgeräten kann es in den kommenden Tagen nun vor Ort in den Kindergärten richtig losgehen. Initiiert und entwickelt wurde das in dieser Form einmalige Trainings- und Aktionsangebot von Felix Neureuther in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München. Der Skistar ließ es sich nicht nehmen, den Pädagog*innen am Ausbildungstag persönlich einen Besuch abzustatten. Die kostenlose Teilnahme der Kindergarten-Einrichtungen in der Bundeshauptstadt wird durch die Felix-Neureuther-Stiftung gemeinsam mit der
St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien (STN) und durch die großartige Unterstützung des Partners ServusTV ermöglicht.

Die Kindergesundheit liegt uns allen am Herzen.

Hintergrund der Initiative ist ein besorgniserregender Bewegungsmangel bei Kindern bereits im Kindergartenalter: „Schon vor Corona mussten wir einen dramatischen Bewegungsmangel bei Kindern feststellen. Die Pandemie hat das Problem nun katastrophal verschärft. Laut der COPSY-Studie machen 40 Prozent der Kinder derzeit überhaupt keinen Sport mehr. Kein Kinderturnen, Sportvereine und Sportanlagen geschlossen, kein Rumtollen mit Freunden. Kinder haben die Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie sehr hart getroffen. Ihr Bewegungsdrang wurde enorm eingeschränkt. Da will ich nicht tatenlos zusehen! Deshalb bin ich mit meiner Stiftung seit Januar 2020 unterwegs, um Kinder wieder in Bewegung zu bringen!“, appelliert Felix Neureuther.

Unterstützt wird die Initiative vom Partner ServusTV. Der Salzburger Privatsender hat bereits Anfang des Jahres mit „BEWEG DICH! – Die Bewegung für mehr Bewegung“ eine österreichweite Initiative ins Leben gerufen, um mehr Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. Mittlerweile konnten über 6.300 österreichische Sportvereine im Nachwuchsbereich gefördert werden. Durch die Partnerschaft mit Felix Neureuther und „Beweg dich schlau!“ sollen nun auch Kindergärten gezielt unterstützt werden.

Und Susanna Haas – pädagogische Leiterin der St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien als engagierter Träger, freut sich über die große Anzahl Kindergärten, denen dieses Projekt zugutekommt. „Ich bin froh über die sehr positive Resonanz auf unseren Aufruf. Das Interesse und das Engagement zeigen, dass uns allen gemeinsam die Kinder am Herzen liegen. Bewegung ist immer ein wichtiger Teil des Kindergartenalltags und wir freuen uns, durch das teilweise neue Material, die Workshops sowie die anregenden Aktionskarten weitere Bewegungsimpulse im Alltag zu setzen. In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an ServusTV und die Felix-Neureuther-Stiftung, dass diese so wichtige Gesundheitsinitiative für Kinder komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt werden kann“, bekräftigt Haas.

Das ist „Beweg dich schlau!“ (BDS)

Das in dieser Form einmalige Trainings- und Aktionsangebot umfasst spielerische Bewegungsübungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren. Das Projekt BDS-Kindergarten richtet sich primär an Kinder in den Altersgruppen von 1 bis 3 Jahren sowie von 4 bis 6 Jahren und enthält für jede Altersgruppe ein speziell zugeschnittenes Angebot. Die Kinder sollen im Projekt altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse bekommen und damit in ihrer motorischen, kognitiven und emotional-sozialen Entwicklung gefördert werden. Zusätzlich sollen Kinder über gesundheitsfördernde Strukturen in den Kindergärten in ihrem gesundheitsfördernden Verhalten unterstützt werden. Das Angebot soll in das Konzept der Einrichtung eingebaut werden ‒ wann und in welchem Umfang liegt im Ermessen des Kindergartens. Hierzu werden die teilnehmenden Standorte über zwei Jahre mit Workshops und unterstützenden Unterlagen begleitet, um dann die weitere Umsetzung im Kindergarten selbstständig und nachhaltig zu realisieren.

www.bewegdichschlau.de / www.felix-neureuther-stiftung.de

Das ist ServusTV BEWEG DICH!

Die Bewegung für mehr Bewegung

Ziel dieser Initiative ist es, mehr Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern und somit auch ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern. Wir möchten – gemeinsam mit euch – bessere Voraussetzungen dafür schaffen und euch finanziell unterstützen. Denn finanzielle Hilfe fehlt im Vereinsalltag oft dort, wo sie am meisten gebraucht wird – im Nachwuchsbereich. Deshalb stellt ServusTV für den Nachwuchs (im Alter von 6 bis 16 Jahren) in den 15.000 österreichischen Sportvereinen einen Gesamtbetrag von 15 Millionen Euro zur Verfügung.

www.servustv.com/bewegdich

Bildcredit: Michaela Pranter, ViennaShots