Mehr Betreuung in der Inneren Stadt

,

Die Möbel stehen an ihrem Platz, der neue Bewegungsraum bietet viel Spannung und die große Kuschelblume leuchtet in hellen Farben: So präsentierte sich gestern die neue Krippengruppe im KTH Judenplatz der St. Nikolausstiftung im Bezirk Innere Stadt vor den zahlreichen Gästen, die zur Eröffnung kamen.

In Zukunft werden am Nikolaus-Standort zusätzlich 15 Kinder unter drei Jahre betreut werden können – das "Mehr an Betreuung" ist vor allem im ersten Bezirk eine große Hilfe für Jungfamilien. Die Renovierung und der Ausbau der Räumlichkeiten wurde von der Stadt Wien gefördert. Diese Unterstützung wurde in der Eröffnungsrede von Susanna Haas, Pädagogische Leitung der St. Nikolausstiftung, positiv untermauert: "In den letzten Jahren konnten wir zahlreiche Standorte und Gruppen eröffnen, ausbauen und renovieren. Wir verstehen uns als wichtiger Partner der Stadt Wien, wenn es um die Schaffung und um den Erhalt von Betreuungsplätzen geht."

Wie gut die Zusammenarbeit funktioniert, belegen die Betreuungszahlen: Die EU-Vorgabe sieht in puncto Betreuungsschlüssel vor, dass für mindestens 33 Prozent der Kinder unter drei Jahren Betreuungsplätze vorhanden sein müssen. Mit 33,9 Prozent hat Wien dieses Ziel deutlich übersprungen.

An der Eröffnung nahmen die Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel, GR Msgr. Mag. Franz Schlegl und Andrea Boroviczény-Sprenger MSc, Inspektorin der St. Nikolausstiftung teil. Msgr. Schlegl segnete die Räumlichkeiten, durch das Programm führte die Leiterin des Standortes Tanja Perthold.