LESEL 2017

Anfang des Jahres haben die St. Nikolausstiftung, der Tyrolia-Verlag und das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl aufgerufen, Kinderbuchgeschichten zum Thema Grenzen einzureichen. 92 Nachwuchsautorinnen und –autoren sind diesem Aufruf gefolgt und haben insgesamt 105 Geschichten eingereicht.
Der Jury, bestehend aus Vertreterinnen der St. Nikolausstiftung, des Tyrolia-Verlages sowie der STUBE, ist die Wahl nicht leicht gefallen, da es einige spannende eingereichte Texte, Ideen bzw. Konzepte gab. Zu viel darf noch nicht verraten werden, aber die Jury hat sich für ein Manuskript entschieden, bei welchem das Thema Grenzen sehr deutlich wird. Der Text handelt von der Wahrnehmung der Welt durch sehende und blinde Menschen.

Auch 30 Nachwuchsillustratorinnen und – illustratoren haben sich für die Sprungbrettwoche im Juni 2016 beworben. Sechs talentierte Künstlerinnen wurden ausgewählt und werden unter der Leitung von Renate Habinger erste Illustrationen für unser neues Kinderbuch entwerfen.

Die "Buchwerdung" kann im Laufe des nächsten Jahres auf unserer Facebook-Seite mitverfolgt werden.
Im Namen des Tyrolia- Verlages, des Kinderbuchhauses im Schneiderhäusl sowie der St. Nikolausstiftung möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Nachwuchstalenten für die Teilnahme am LESEL bedanken.

Weitere Informationen zum Buchprojekt der St. Nikolausstiftung finden Sie hier.