KURIER: Eingewöhnung – Tränen sind in Ordnung

, ,

Der Eintritt eines Kindes in den Kindergarten bedeutet für die ganze Familie Veränderung. Zur Familie als wichtigste Gemeinschaft des Kindes kommt eine neue hinzu. In seiner neuen Umgebung im Kindergarten knüpft das Kind viele Kontakte, baut Beziehungen auf und geht damit verbunden viele Entwicklungsschritte.

Die Eingewöhnung ist für alle Beteiligten eine wichtige und prägende Zeit. Die Eingewöhnung ist individuell, manche Kinder gewöhnen sich schnell in einer neuen Gruppe ein, andere wiederum benötigen mehr Zeit, damit sie sich gut und sicher in der neuen Umgebung fühlen. Daniela Mansouri, Psychologin in unserem Mobilen Team, hat mit der Tageszeitung KURIER über mögliche Herausforderungen in dieser Zeit gesprochen: “Tränen sind in Ordnung”.

Alles Wichtige rund um die Eingewöhnungszeit – auch was Eltern schon im Vorfeld tun können – haben wir in unserer kostenlosen Informationsbroschüre “Leitfaden zur Eingewöhnung” zusammengefasst.