Krippenbau im KTH Eßling

Im Kindertagesheim Eßling werden zur Adventszeit viele Traditionen gemeinsam mit den Kindern erlebbar gemacht. Zusätzlich lernen die Kinder viele unterschiedliche Bräuche aus anderen Kulturen kennen.

So hat Davids Mama mit den Elefantenkindern eine traditionelle Krippe aus dem Libanon gebaut. Während die Kinder gemeinsam die Krippe entstehen ließen, erzählte Davids Mama von den Traditionen in ihrem Heimatland: Im Libanon sind ca. 35 % der Bevölkerung maronitische Katholiken. Sie bauen in der Vorweihnachtszeit Krippen in ihren Häusern. Diese Krippen sind viel beliebter als die Weihnachtsbäume. Traditionell wird bei den Krippen eine Szene rund um eine Höhle dargestellt. Keimlinge wie Kichererbsen, Breit-Bohnen, Linsen, Hafer und Weizen werden auf feuchter Watte auf der Krippe gezüchtet.

In der ganzen Vorweihnachtszeit ist die Krippe der Mittelpunkt für das Gebet der Menschen im Haus. Bei den Elefantenkindern im KTH Eßling steht nun eine solche libanesische Krippe und sie erinnert an die vielen Bräuche und Traditionen, die es rund um Weihnachten in vielen Kulturen gibt.