König Nesselbart

Viele MitarbeiterInnen, Journalisten und  Interessierte sind unserer Einladung gefolgt und kamen gestern zur Buchpräsentation von “König Nesselbart” ins Kalthaus im Botanischen Garten der Universität Wien. Umgeben von blühenden Pflanzen und duftenden Kräutern präsentierten wir gemeinsam mit dem Tyrolia-Verlag im Beisein der Autorinnen, Sabine und Maria Wieser, sowie der Illustratorin Karoline Neubauer, das dritte Buch des Projektes „lesen lieben lernen“.

König Nesselbart – Ein wahrlich “brennzliges” Bilderbuch-Märchen
Brennnesseln kennt wohl fast jedes Kind – und ihre Bösartigkeit auch. Jucken, Brennen und Stechen, das sind auch die Folgen, wenn man König Nesselbart zu nahe kommt. Ein wahrlich grimmiger Zeitgenosse, schnell erzürnt, schwer zufriedenzustellen und stets unzufrieden. Seinen Untertanen hat er im Lauf der Zeit alles verboten, was Spaß und Freude macht: “Lachen etwa. Oder Naschen. Rasten auch. Und Spielen! Mag man sich das vorstellen?” Kein Wunder, dass jede und jeder hier schnell das Weite sucht. Als schließlich auch die letzten zwei treuen Gefährten den König verlassen, wird es ihm aber dann doch etwas zu einsam. Zumindest eine Köchin wäre fein – die findet er auch, in der resoluten Dame Rosine. Und ihre besonderen Speisen wirken wahre Wunder…
Die Geschichte zeigt, dass sich Ausdauer lohnt und bei einem schwierigen Problem Geduld und Einfallsreichtum zum Ziel führen können.
Illustriert ist das Buch mit einer innovativen Collagetechnik von Fotografien und gezeichneten Elementen.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier!

Ab Juni ist das Buch im Fachhandel und in allen Kindergärten der St. Nikolausstiftung erhältlich.

Informationen zum Buch:
König Nesselbart