König Nesselbart

Die Nominierten für die "Serafina"stehen fest

Das dritte Buch der St. Nikolausstiftung und dem Tyrolia Verlag "König Nesselbart" – welches im Zuge des "lesen lieben lernen" Preises erschienen ist, wurde für die Serafina nominiert.

Dieser Nachwuchspreis für Illustration wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und dem Börsenblatt vergeben.

Unter den sechs Kandidaten ist wie oben erwähnt die österreichische Illustratorin Karoline Neubauer, die für die Illustrationen zu König Nesselbart verantwortlich zeigt.

Die weiteren Kandidaten sind:

Rán Flygenring für Finn-Ole Heinrich: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt (Hanser)

Christina Röckl für Und dann platzt der Kopf (Kunstanstifter Verlag)

Lena Schall für Als die Wellen Wurzeln schlugen (mixtvision Verlag)

Julie Völk für Kim Fupz Aakeson: Das Löwenmädchen (Gerstenberg)

Maria Luisa Witte für Hermann Schulz: Warum wir Günter umbringen wollten (Aladin)

Die Preisverleihung findet am 8. Oktober ab 16.30 Uhr im Kinderbuchzentrum auf der Frankfurter Buchmesse statt.

König Nesselbart gibt es in allen Standorten der Stiftung, in der Geschäftsstelle und im gut sortierten Buchhandel zu kaufen.