Klausurtag: Kinderarmut in Österreich

, ,

Am 31. Mai fand der Klausurtag für Leitungspersonen der St. Nikolausstiftung statt. 85 StandortleiterInnen und Leitungspersonen der Geschäftsstelle nahmen daran teil. Die zentralen Themen der diesjährigen Klausur lauteten: Wie wird sich die Kinderarmut im Kontext multipler Krisen entwickeln, was bedeutet es für die Elementarpädagogik und welche Kompetenzen brauchen PädagogInnen – sowie die Bedeutung für uns als Organisation.

Über die Facetten eines Aufwachsens in Armut und wie man Kinderarmut abschaffen könnte referierte Hanna Lichtenberger, Kinderarmuts- und Sozialpolitikexpertin der Volkshilfe Österreich. Kinderarmut wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus!

Ein Überblick: 1.519.000 Menschen (17 Prozent) in Österreich waren 2021 armutsoder ausgrenzungsgefährdet (Quelle: Statistik Austria 2022).
368.000 Kinder und Jugendliche sind in Österreich von Armut und Ausgrenzung bedroht. Das Aufwachsen in Armut prägt alle Lebensbereiche und damit das ganze Leben. Frau Lichtenberger verwies in ihrem Impulsvortrag auf die prekäre Situation, gerade in Zeiten der Teuerung müssen wir als Gesellschaft den Fokus auf die Sicherung aller Kinder in diesem Land richten und ins Handeln kommen.