Heidi Trpak gewinnt Kinder- und Jugenbuchpreis 2016

Wenn Heidi Trpak, Kindergartenpädagogin im Kindergarten Gartenstadt der St. Nikolausstiftung, ein Buch schreibt, dann wird es ein Erfolg. Nach "Gerda Gelse" – einem bestechenden Sachbilderbuch über Stechmücken – gewinnt sie auch mit ihrem zweiten Kinderbuch "Willi Virus – Aus dem Leben eines Schnupfenvirus" den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016.

2012 folgte Heidi Trpak dem Aufruf der St. Nikolausstiftung und reichte beim Projekt "lesen lieben lernen" ein Manuskript für ein Kinderbuch ein. Ihr Sachbilderbuch "Gerda Gelse" wurde über die österreichischen Grenzen hinaus ein Erfolg: 2014 gewann es sowohl in Österreich als auch in Deutschland den Kinder- und Jugendliteraturpreis – und Gerda Gelse gibt es mittlerweile auch auf Chinesisch.

"Willi Virus", das zweite Kinderbuch der Wiener Autorin, knüpft mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis 2016 an den Triumph des ersten Buches an. Abermals wird von Heidi Trpak ein Phänomen unter die Lupe genommen, das alltäglicher fast nicht sein kann, zu dem aber dennoch kaum genaueres Wissen vorhanden ist. "Willi Virus" ist ein Schnupfenvirus, den niemand mag und alle möglichst schnell wieder loswerden wollen. Aber er ist auch wahrlich kein netter Zeitgenosse, bringt er doch eine rinnende, tropfende oder gar verstopfte Nase, tränende Augen und im schlimmsten Fall auch noch Kopfschmerzen mit sich. Auch wenn ihn fast alle kennen, so ist kaum bekannt, welche Art von Unwesen er in unserem Körper genau treibt und mit welch beeindruckenden Mitteln er bekämpft werden kann.
Viele zusätzliche Sachinformationen und die innovativen Illustrationen von Nora Leitl ermöglichen einen eindrucksvollen und informativen Einblick in die Welt eines Schnupfenvirus.

"Wir gratulieren Heidi Trpak herzlich zur neuerlichen Auszeichnung! Leseförderung spielt in unseren Kindergärten und Horten eine zentrale Rolle und daher freut es uns sehr, dass wir mit ihr eine renommierte Buchautorin und Kindergartenpädagogin in unserem Team haben", ist Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, begeistert.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.