Elterninformation

8. April 2020

Liebe Eltern, liebe Obsorgeberechtigte!

Vielen Dank, dass wir gemeinsam die ersten Wochen der Corona-Krise soweit gut gemeistert haben. Wir möchten uns sehr herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Kooperation bedanken!

Aktuell sind Sie im Austausch mit der Leitung Ihres Standortes, damit die Betreuungssituation nach Ostern bis derzeit Ende April 2020 geklärt wird. Diese Vorgangsweise ist notwendig, da wir nur aufgrund der Bedarfserhebung einen sinnvollen Dienstplan für die kommenden Wochen (KW 16-18) erstellen und gleichzeitig unserer Sorgfaltspflicht als Dienstgeberin nachkommen können.

In den letzten Tagen ist die Frage aufgetaucht, welche Eltern nun nach den Osterfeiertagen das Betreuungsangebot nutzen können. Diese können wir Ihnen wie folgt beantworten:
Selbstverständlich steht der Kindergarten/Hort nach Ostern allen Kindern offen, deren Eltern nicht von zu Hause arbeiten können. Außerdem Kindern von Alleinerziehenden und Familien, die zusätzlich zur Betreuung zu Hause Unterstützung benötigen. Schon ein stunden- oder tageweiser Besuch kann hier sehr helfen. Dies entspricht jener Information, die gestern (Anmerkung: 07.04.2020 abends) per E-Mail an alle Trägerorganisationen seitens der Stadt Wien versandt wurde. Nach Abwägen Ihrer persönlichen Situation bedeutet es, dass Sie den Betreuungsbedarf umgehend – gegebenenfalls nochmals – der Leitung Ihres Standortes bekannt geben können.

Uns ist klar, dass Sie auch Fragen zur Verrechnung März 2020 sowie der weiteren Vorgehensweise der St. Nikolausstiftung haben. Hierzu können wir Ihnen mit heutigem Stand Folgendes sagen:
Die Stadt Wien fördert weiterhin den Grund- und Betreuungsbeitrag für ALLE Wiener Kinder und hat zudem Sondermittel für die privaten Kindergärten zur Entlastung der Eltern zugesagt. Das betrifft den Essensbeitrag: Pro Kind kann einmalig der Beitrag von EUR 68,23 für nicht konsumiertes Essen von der Trägerorganisation beantragt werden. Da in Kindergärten der Stadt Wien abgesehen von den Essenskosten keine Besuchsbeiträge anfallen, gibt es keinen Ersatz für zusätzliche Elternbeiträge.

Auch für Horte gibt es zusätzliche Mittel: Die Stadt Wien ersetzt den Trägereinrichtungen für jedes Kind den Hortbesuchsbeitrag in der Höhe der städtischen Beiträge. Das sind konkret 176,73 Euro pro Kind. Diese Sonderfinanzierung soll bis zu jenem Zeitpunkt, an dem wieder „Normalbetrieb“ stattfinden kann, gewährt werden.

Für die Bundeslandkinder aus Niederösterreich und dem Burgenland haben wir mit der jeweiligen Landesregierung Kontakt aufgenommen. Von beiden Ländern haben wir die Antwort erhalten, dass sich die zuständige Abteilung der Sache annehmen und sich bei uns melden wird.

Noch liegen die Modalitäten für die Sonderförderung nicht vor. Wir haben uns daher entschlossen, für den Monat April 2020 von der pauschalen Verrechnung der Essens- und Hortbesuchsbeiträge abzugehen und das für April anfallende Essensgeld bzw. den Hortbeitrag je nach Anmeldung im Mai rückwirkend einzuheben.

Bezüglich des Nikolausbeitrags und einer allfälligen Refundierung sind wir ebenfalls im Gespräch mit den öffentlichen Stellen. Bislang leider erfolglos. Wir halten Sie am Laufenden und informieren Sie, sobald wir hier Neuigkeiten haben.

Wir wissen, dass mit diesem Schreiben noch nicht alle Ihre Fragen geklärt sind, bitten Sie jedoch um Ihr Verständnis. Wir arbeiten intensiv an weiteren Lösungen und werden Ihnen diese so rasch als möglich übermitteln.

Vorgreifend können wir Sie bereits informieren, dass es in den nächsten Tagen einen Elternbrief der Stadt Wien an Sie geben wird. Sobald dieser vorliegt, werden wir Ihnen diesen und weitere Informationen, die St. Nikolausstiftung betreffend, zukommen lassen.

Trotz und gerade wegen der derzeitigen Ausnahmesituation wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie schöne, erholsame und gesegnete Osterfeiertage! Bleiben Sie gesund!

Herzlichen Dank und beste Grüße

Mag. Elmar Walter             Susanna Haas, MA