Ein Leitbild für die St. Nikolausstiftung

Am 6. Dezember 2012 konnte – rechtzeitig zum Namenstag der Stiftung – das Leitbild der St. Nikolausstiftung veröffentlicht werden. Nachdem sich die Stiftung nunmehr in ihrem vierten Arbeitsjahr befindet, wird damit ein weiterer Meilenstein in ihrer Geschichte gelegt. In einer einjährigen Redaktionsphase erarbeitete ein Redaktionsteam bestehend aus Assistentinnen, Pädagoginnen, Leiterinnen, ehemaligen Erhaltern, Mitgliedern des Aufsichtsrates und der Geschäftsstelle die Inhalte, die dann gemeinsam mit den Kindertagesheimen und weiteren ExpertInnen abgestimmt wurden.

Kardinal Dr. Christoph Schönborn, der 2009 die Stiftung gründete, approbierte das Leitbild zeitgerecht und so konnte das druckfrische Werk in diesen Tagen an MitarbeiterInnen und Eltern, deren Kinder Standorte der Stiftung besuchen, ausgehändigt werden. „Das Leitbild der St. Nikolausstiftung ist in der Art und Aufmachung eine ganz besondere Publikation geworden“, untermauert Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung. „Das kleine Pocket Format vermittelt eine unkomplizierte Handhabung und die Leitsätze führen leichtfüßig durch die einzelnen Kapitel. Zudem freut es mich ausgesprochen, dass wir Rudi Klein für die bildliche Umsetzung gewinnen konnten“, erklärt der Geschäftsführer die Systematik.

Professionelle Unterstützung im Leitbildprozess erhielt die Stiftung von den Organisationsberaterinnen Christa Langer und Susanne Schuster. Die Mitglieder des Redaktionskreises waren Michaela Erkinger, Marlene Erlacher, Judith Gonaus, Susanna Haas, Franz Herz, Elfriede Hirtler, Marion Kaiser, Claudia Kalkbrenner, Maria Kimm, Johanna Klaus, Ferenc E. Simon und Elmar Walter.

Hier erfahren Sie mehr über die Publikation.