Deutschförderung im Kindergarten

, ,

Je mehr „Sprachanlässe“, desto besser

In Wien gibt es mehr als 2.000 Kindergärten. 87 Kindergärten und Horte betreibt die St. Nikolausstiftung.

Die ÖVP Wien kritisiert die Sprachförderung im Kindergarten: Viele Kinder kommen erst in einem Kindergarten mit der deutschen Sprache in Kontakt. Rund die Hälfte der Kinder in Wien wächst mit einer anderen Muttersprache auf. Viele davon beherrschen auch später in der Schule die Sprache nicht ausreichend.

Die Rahmenbedingungen sind entscheidend. “Sprachförderung passiere in Beziehung mit Personen, Erwachsenen vom Kind aus gesehen”, so die pädagogische Leiterin der Stiftung, Susanna Haas, „und je mehr Personen ich zur Verfügung habe im Alltag, desto besser können Kinder Sprache erlernen, weil es mehr Sprachanlässe gibt“.
Wir als Kindergartenbetreiberin fordern ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr, die Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels und kleinere Gruppen.

Hier geht’s zum Artikel und ORF Wien heute-Beitrag.