Der Kindergarten ist erste Bildungseinrichtung

,

Stellungnahme zum besonderen Ausschuss zur Vorberatung des Volksbegehrens Bildungsinitiative: Thema "Vorschulische Einrichtungen – Frühpädagogik"

Der Kindergarten ist erste Bildungseinrichtung –
Und soll in der Öffentlichkeit als solche wahrgenommen werden

Wien, 27. Februar 2012
Entwicklungszeit im Kindergarten ist Bildungszeit. Je jünger die Kinder, desto größer ist ihre Lernfähigkeit. Damit die Entwicklung aller Kinder bestmöglich gefördert werden kann – um die so wichtigen gleichberechtigten Bildungschancen zu ermöglichen – ist die Etablierung von fairen und optimalen Rahmenbedingungen unerlässlich.
Die St. Nikolausstiftung, zweitgrößter Träger von privaten Kindergärten und Horten in Wien, begrüßt die dringend notwendige Thematisierung der „Frühpädagogik“ im besonderen Ausschuss zum Bildungsvolksbegehren.

PädagogInnen-Ausbildung Neu, Länderübergreifende Standards, Faire Bildungschancen

„Ich sehe die drei wichtigsten Baustellen bei der Ausbildung der PädagogInnen, der Schaffung von einheitlichen länderübergreifenden Rahmenbedingungen sowie bei der Schaffung von sozial fairen Bildungschancen für alle“, untermauert Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer der St. Nikolausstiftung, die Dringlichkeit für den Ausschuss und für die Reformen. Die hochwertige Arbeit unserer PädagogInnen erfordert einheitliche Kollektivverträge, Betreuungsschlüssel, Öffnungszeiten und Bildungsziele.

Vor allem in Wien, einem Bundesland welches sehr stark mit der Abwanderung von PädagogInnen nach Niederösterreich zu kämpfen hat, sind der PädagogInnenmangel und somit auch eine der generellen Problemzonen im Frühpädagogiksystem spürbar. Es gilt, bundesländerübergreifend einheitliche Regelungen, verankert in einem Bundesrahmengesetz, zu finden. „Der optimale PädagogInnen-Kind-Schlüssel, die Mindestausstattung der Räumlichkeiten, die Festlegung der Aus-und Weiterbildung der PädagogInnen etc. werden längerfristig gesehen sowohl die Situation für Kinder, deren Eltern und PädagogInnen als auch die öffentliche Wahrnehmung der Kindergärten als Bildungsinstitution positiv verändern“, ist sich Walter sicher.