“Den Führer erhalte uns Gott…”

2013 ist ein Gedenkjahr – 75 Jahre ist der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich und damit der Beginn der dunkelsten Stunde unseres Landes her. Die St. Nikolausstiftung sieht ihre Pflicht nicht nur in der Bildung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder, sondern auch darin, jene Zeit ins Gedächtnis zu rufen, in welcher Menschen aus ideologischen, politischen, gesundheitlichen oder Gründen ihrer Herkunft verfolgt wurden. Die Broschüre “Den Führer erhalte uns Gott…” konzentriert sich auf die Kindergärten Wiens von 1938-1945, aber selbst darin ist der Wahnsinn des NS-Regimes erkennbar.

Heute, am 7. Oktober, ist es 75 Jahre her, dass die größte Demonstration gegen den Nationalsozialismus stattgefunden hat: Die Rosenkranzandacht im Wiener Stephansdom. Infolgedessen wurde am 8. Oktober 1938 das Erzbischöfliche Palais von HJ-Demonstranten gestürmt und verwüstet. Es lässt sich die Rolle der Kirche im Jahr 1938 nicht auf dieses Ereignis reduzieren. Dennoch ist es wert, dieser mutigen Haltung zu gedenken.

Die Broschüre “Den Führer erhalte uns Gott…”  kann kostenlos in der Geschäftsstelle der St. Nikolausstiftung, Stephansplatz 6/2/3, 1010 Wien bzw. in allen 80 Standorten bezogen werden.

Erinnern wir uns, damit sich Geschichte nicht wiederholt.

Weitere Informationen finden Sie hier!