Freie Kindergarten- und Hortplätze ab sofort

, ,

Wir haben noch freie Plätze für Kinder ab 1 Jahr in ganz Wien!
Gerade in herausfordernden Zeiten finden Kinder durch den regelmäßigen Kindergartenbesuch auch Halt – tägliche Routinen, Rituale, Feste und ihre Peers geben Kindern Sicherheit. Im gemeinsamen Spiel können sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse, wie auch das Thema Corona, einfließen lassen und lernen mit und von anderen Kindern. All das trägt zu ihrem Wohlbefinden und ihrer Entwicklung maßgeblich bei.

Freie Plätze für Kinder ab 1 Jahr
Die gute Nachricht für Eltern: In den rund 90 Standorten der St. Nikolausstiftung gibt es noch einige freie Plätze für Kinder ab 1 Jahr. Eine Übersicht über alle aktuellen freie Plätze finden Eltern auf unserer Webseite unter: https://nikolausstiftung.at/#freieplaetze

Freie Plätze für Kleinkinder ab 1 Jahr gibt es in folgenden Bezirken: 2, 5, 7, 8, 10, 11, 16, 17
Freie Plätze für Kleinkinder ab 2 Jahren: 2, 4, 11, 12, 14, 15, 18, 22
Freie Plätze für Kinder ab 3 Jahren: in allen Bezirken – außer 3 und 13
Hortplätze für Kinder von 6-10 Jahren: in den Bezirken 6, 7, 12, 14, 16, 21, 22
(Stand: 10.02.2022)

Die Platzvergabe und die Anmeldung finden direkt am Standort bei der jeweiligen Standortleitung statt.

Wichtiges zur Eingewöhnung – kurz und übersichtlich zusammengefasst
Auf in den Kindergarten! Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt ein wichtiger Schritt für Kinder und ihre Eltern. Damit die Eingewöhnung gut gelingt, kann man bereits im Vorfeld einiges beachten. In unserer kostenlosen InformationsbroschüreLeitfaden zur Eingewöhnung“ gibt es viele wertvolle Informationen und Tipps für Eltern.

Alle Eltern erhalten den Leitfaden bereits bei der Anmeldung in einem Standort der St. Nikolausstiftung. Dieser wird auch kostenlos zum Download bereitgestellt – auch in den Sprachen Englisch, Polnisch und Serbisch.