Wiener Kinder starten Eingewöhnung in St. Nikolaus-Kindergärten

Der „Leitfaden zur Eingewöhnung junger Kinder in den Kindergarten“ wird von der St. Nikolausstiftung als Download allen Eltern und Interessierten GRATIS zur Verfügung gestellt.

Der Kindergarten: Start einer neuen Lebensphase
Eine spannende und prägende Zeit beginnt in den nächsten Wochen für rund 1.000 Kinder und deren Familien in der Stiftung, die am 3. September erstmalig in den Kindergarten kommen: Die Eingewöhnung in den Kindergarten steht vor der Tür, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Die St. Nikolausstiftung, privater Träger von 79 Kindergärten und Horten in Wien, hat ihr Modell der Eingewöhnung in einer Informationsbroschüre zusammengefasst. Damit die Phase der Eingewöhnung für die Kinder bestmöglich erlebt wird, arbeiten die PädagogInnen nach diesem erprobten Konzept. Neben der fachlichen Unterstützung und Beratung in den Standorten vor Ort finden die Eltern so die wichtigsten Fakten mit einem Blick.

Es darf geweint werden
„Eingewöhnung im Kindergarten ist nicht leicht. Schließlich heißt es Abschied nehmen von Gewohnheiten, der Tagesablauf wird geändert und neue Bezugspersonen kommen hinzu“, erklärt Susanna Haas, Pädagogische Leitung der St. Nikolausstiftung und Autorin der Broschüre. „Und ja, das Gewöhnen an die neue Umgebung kann auch schmerzhaft sein. Da sind Tränen ganz normal, wenn z.B. Mama das erste Mal den Raum verlässt“, so Haas weiter. Geduld und Zeit sind ein Muss. Erlebt das Kind erste Trennungssituationen als positiv, fällt in weiterer Folge auch die Eingewöhnungszeit leichter.

Informationsbroschüre gratis als Download
In der Informationsbroschüre finden Eltern die für ihr Kind so wichtigen Schritte, damit eine einfühlsame und gute Eingewöhnung gelingt. Alle Eltern mit Kindern in der St. Nikolausstiftung erhalten die Broschüre zur Anmeldung, als zusätzliche Serviceleistung ist der Folder unter „Service/Downloads“ auf www.kathkids.at kostenlos abrufbar.