Weihnachten im Schuhkarton

Im Kindergarten St. Brigitta der St. Nikolausstiftung im 20. Bezirk bereitet man sich heuer auf das Fest des Hl. Martin mit ein wenig Vorlauf vor. Grund dafür ist eine große Sammelaktion für Kinder in Weißrussland, die mit kleinen nützlichen und schönen Geschenken in Schuhkartons überrascht werden.

Das Gemeinschaftsprojekt wurde vom Kindergarten und der Pfarre in mehreren Etappen durchgeführt. Im Vorfeld gab es gemeinsame Gespräche mit den Kindern über das Thema "Teilen". Schnell wurde herausgefunden: Gemeinsam sind wir Mehr. Die Kinder merkten, dass es auch Freude macht, etwas zu schenken, und nicht nur das Beschenkt-werden schön sein kann. Die Eltern wurden in einem Elternbrief über das Projekt informiert. Dann begann das große Sammeln: Täglich brachten die Kinder neue Materialien mit und im Sammelkörbchen stapelten sich die Geschenke. Gemeinsam mit den Kaplänen Dr. P. Roman Rusek und Mag. Daniel Sancho Mengod wurde nun vor dem Martinsfest noch einmal über die ganze Aktion gesprochen.

In den nächsten Wochen werden alle gesammelten Dinge in Schuhkartons gefüllt und nach Weißrussland geschickt.