TÄTIGKEITSBERICHT 2016/2017

Der Tätigkeitsbericht gibt einen kompakten Überblick über pädagogische Schwerpunktthemen, wirtschaftliche Kennzahlen, berichtet aus unseren Standorten und über Projekte, welche uns im vergangenen Kindergarten- und Hortjahr beschäftigt haben.

Das Thema "Religion und Vielfalt im Kindergarten" begleitete uns vor allem in den letzten Monaten – einerseits prägte es unseren Pädagogischen Tag im April und anderseits wird der konfessionelle Kindergarten als Wahlkampfthema benutzt. In der Bildungsinstitution Kindergarten trifft sich die Gesellschaft in ihrer gesamten Vielfalt zumeist zum ersten Mal: Kinder, Eltern, PädagogInnen und AssistentInnen mit vielfältigen kulturellen und religiösen Hintergründen, Erfahrungen und Überzeugungen kommen in dieser Lern- und Lebenswelt zusammen. Die Achtung und Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen unabhängig von Kultur und Religion ist uns wichtig und wird in der St. Nikolausstiftung gelebt – das gilt für die uns anvertrauten Kinder und deren Familien sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies birgt auch die einmalige Chance, ein respektvolles Miteinander zu lernen und vor allem zu leben.

Ab Anfang September liegt der Tätigkeitsbericht in allen Kindergärten und Horten sowie der Geschäftsstelle auf.